Mit der besonders hochwertig ausgestatteten Tuono 660 Factory« und der RS 660 Limited Edition in Stars&Stripes-Lackierung stellt Aprilia zwei Sondermodelle auf Basis des Reihentwins vor.
Die Factory-Sondermodelle von Aprilia zeichnen sich durch zahlreiche technische Upgrades gegenüber der Serie aus. So auch bei der Tuono 660 Factory. Die Maschine ist leichter und stärker als die Standardausführung, besitzt voll einstellbare Federelemente sowie ein aufgewertetes Elektronikpaket.
Die 41 mm Kayaba der Aprilia Tuono 660 Factory ist sowohl in der Federvorspannung als auch in Druck- und Zugstufendämpfung einstellbar. Im Heck arbeitet ein ebenfalls voll einstellbares Monofederbein von Sachs mit separatem Ausgleichsbehälter.
Die Leistung des Reihentwins stieg um fünf auf 100 PS während gleichzeitig das Gewicht um zwei auf 181 Kilogramm gesenkt wurde. Für noch mehr Spurtstärke fällt Endübersetzung etwas kürzer aus.
In Sachen Elektronik verfügt die Aprilia Tuono 660 Factory über das vollständige Fahrassistenzsystem aPRC mit Sechsachsen-Inertial-Plattform (IMU).
Aprilia Tuono 660 Factory und RS660 Limited Edition
Mit dem zweiten auf der EICMA vorgestellten Sondermodell, der RS 660 Limited Edition, feiert Aprilia den Sieg im Twins Cup der Motoamerica 2021. Das Design »Stars & Stripes« ist vom Dekor der Rennmaschine inspiriert, mit der Twins-Cup-Sieger Kaleb De Keyrel beim letzten Rennen der Aprilia RS 660 Trophy in Vallelunga / Italien an den Start ging.
Zur exklusiven Ausstattung gehören neben dem Dekor eine Racing-Sitzabdeckung, eine Verkleidungsscheibe mit optimierter Aerodynamik sowie die Vorbereitung zum Fahren mit umgekehrtem Schaltschema.
Beide Sondermodelle sollen im Laufe des März 2022 bei den Aprilia-Vertragshändlern verfügbar sein.
Ab 2024 will Aprilia mit der Tuareg 660 an Rallye Raids teilnehmen. Parallel ist die Unterstützung von Fahrern in der italienischen Tricolore Motorally geplant.
Aprilia lässt die Tuareg wieder aufleben. Auf Basis der neuen 660er Plattform haben die Italiener ein Adventure Bike gebaut, das echte Offroadeignung verspricht und Potenzial für Fernreisen besitzt.
Komplett überarbeitet schickt Aprilia die RSV4 ins Modelljahr 2021. Rund um den leicht vergrößerten Motor verfügt das Superbike über eine neue Verkleidung mit integrierten Winglets. Auch das Fahrwerk wurde umfangreich modifiziert.