Ricky Brabec und Preston Campbell siegen beim Mint 400.

Offroadrennen rund um Las Vegas

Brabec holt Doppelsieg beim Mint 400

Gemeinsam mit Teamkollegen hat Dakar-Champion Ricky Brabec zwei Siege beim Offroad-Rennen Mint 400 errungen. Und das auf zwei sowie auf vier Rädern.

Das Mint 400 ist das älteste und prestigeträchtigste Offroad-Rennen in den Vereinigten Staaten und findet jedes Jahr im März in den wüstenhaften Hügeln rund um Las Vegas statt. Für die amerikanischen Rallye-, Enduro- und Motocross-Fahrer ist das Mint ein Pflichttermin. Diesen nahm auch der zweimalige Dakarsieger und amtierende Champion Ricky Brabec war.

Brabec, der stets mit Spaß bei der Sache ist, startete gleich in zwei Klassen. Gemeinsam mit seinem Kollegen aus dem Monster Energy Werksteam, Skyler Howes, trat er in der 400 UTV Pro NA Klasse an und am darauffolgenden Tag bildete er mit Preston Campbell ein Team in der Motorrad-Klasse Open Pro NA.

Mit Skyler Howes im Honda Talon

In beiden Klassen fuhren Brabec und seine Kameraden den Sieg heraus. »Ja, das war ein wirklich gutes Wochenende […] resümiert Brabec. »Die Dakar ist ein Traum, aber zum ersten Mal mit meinem Teamkollegen Skyler Howes in einem Side-by-Side an der Mint 400 teilzunehmen, das haben wir wirklich gut gemacht. Es ist wirklich cool, ein Privatteam zu sein und das HRC Factory Honda Talon Ridgeline Team zu schlagen.«

Brabecs Teamkollege Skyler Howes war ziemlich überrascht von Rickys Vorschlag, mit einem Honda Talon am Mint 400 teilzunehmen. Vor allem, weil es sich um Brabecs eigenes, weitgehend serienmäßiges Auto handelte. »Ich bin Ricky sehr dankbar, dass er mir einen Platz in seinem Auto für das Mint 400 angeboten hat«, sagte Howes. »Ricky fuhr zwei nahezu fehlerfreie Runden und brachte uns in Führung. Ich stieg ein und tastete mich heran, stellte sicher, dass ich solide Linien fuhr und versuchte, das Auto zu schonen.« Howes sagte weiter, dass dies sein »erstes Mal überhaupt im Auto« war und er noch nie zuvor einen Honda Talon gefahren war.

Brabec und Campbell holen Overall-Sieg in der Motorradklasse

Am folgenden Tag fuhr Ricky Brabec gemeinsam mit Preston Campbell in der Open Pro NA Motorrad Klasse, die die beiden mit knapp über 19 Minuten Vorsprung vor Danny Cooper gewannen. »Das war auch cool«, sagte Brabec. »Gesamtsieger auf dem Motorrad und Champion in einer Vierrad-Kategorie.«

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren