Dakar: Carles Falcón tödlich verunglückt

Erfahrener Privatier

Dakar: Carles Falcón tödlich verunglückt

Die Rally Dakar 2024 hat ihr erstes Todesopfer zu beklagen. Der spanische Fahrer Carles Falcón ist an den Folgen eines schweren Sturzes auf der zweiten Etappe verstorben.

Am 7. Januar stürzte der spanische KTM-Pilot Fahrer Carles Falcón (#135) auf der zweiten Etappe zwischen Al Henakijah und Al Duwadimi. Der 45-Jährige soll mit rund 80 Stundenkilometern hart mit dem Kopf auf den Boden aufgeschlagen ein. Bereits 16 Minuten nach dem Unfall war ein Hubschrauber mit Notärzten vor Ort. Zu diesem Zeitpunkt hatte Falcón keinen Puls mehr und musste wiederbelebt werden. Zunächst wurde Falcón in ein Krankenhaus in Al Duwadimi gebracht, um später in ein Hospital in Riad transportiert zu werden. Aufgrund der Schwere der Verletzungen – unter anderem war der zweite Wirbel gebrochen – wurde er einige Tage später in seine spanische Heimat verlegt. Dort verstarb Carles Falcón.

Die Rallyegemeinschaft trauert um einen erfahrenen Piloten. Der Instruktor und Motorradreiseführer hatte bereits an der Rally Dakar 2022 teilgenommen. Falcóns Team Twin Trail Racing brach die Rallyeteilnahme nach dem Unfall sofort ab, auch Teamkollege Isaac Feliu setzte das Rennen nicht fort.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren