BMW CE 02

Hipper E-Scooter für Einsteiger

Der neue BMW CE 02

BMW Motorrad setzt die Elektrifizierungsstrategie fort und präsentiert mit dem CE 02 ein Fahrzeug im Grenzbereich von Scooter und Motorrad. Die Leistung des Elektroantriebs ist skalierbar, so dass eine Variante des CE 02 bereits ab 15 Jahren gefahren werden kann.

Vor ziemlich genau zwei Jahren präsentierte BMW Motorrad mit dem CE 04 einen vollelektrischen Maxiscooter. Konzipiert für den urbanen Raum und für kleine Ausflüge in die Peripherie, stellte der Motorradhersteller dem CE 04 sogar eine Behördenversion an die Seite, die von der Polizei genutzt wird.

BMW CE 02 in zwei Leistungsvarianten

Nun hat BMW ein kleineres Schwestermodell vorgestellt, das Jugendliche an die Marke heranführen soll. In modernem Styling, konzeptionell im Grenzbereich von Motorrad und Roller angesiedelt, soll der CE 02 den Nachwuchs mobilisieren. BMW wird den CE 02 in zwei Versionen anbieten. Die Variante mit 3,2 kW (4 PS) Nennleistung (entspricht einer 50er) darf bereits von fünfzehnjährigen Inhabern der Führerscheinklasse AM oder mit dem Autoführerschein gefahren werden. Alternativ ist eine Ausführung mit der vollen Leistung von 11 kW (15 PS) erhältlich, womit der CE 02 den Anforderungen der Fahrerlaubnisklasse A1 entspricht und ab 16 Jahren gefahren werden darf.

Dritter Fahrmodus gegen Aufpreis

Für die offene Version verspricht BMW eine kraftvolle Beschleunigung und eine Höchstgeschwindigkeit von 95 Kilometern in der Stunde. Serienmäßig bietet der CE 02 die zwei Fahrmodi »Flow« und »Surf«. Während »Flow« ein entspanntes Mitschwimmen im Stadtverkehr ermöglichen soll, ist »Surf« für offenere Strecken ausgelegt. Im Rahmen der Sonderausstattung »Highline« sowie als kostenpflichtiges Extra gibt es den Fahrmodus »Flash« für eine sportlichere Fahrweise.

Vorderbremse mit ABS

Das Chassis des CE 02 baut auf einem Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr auf. Das Vorderrad wird von einer USD-Gabel geführt, die Einarmschwinge stützt sich über ein direkt angelenktes Federbein gegen den Rahmen ab. An den im Scheibenrad-Look gehaltenen Gussrädern arbeitet vorne wie hinten eine Einscheibenbremse, die Vorderbremse ist mit ABS ausgestattet. Mit 132 Kilogramm Gewicht sowie einer Sitzhöhe von 750 Millimetern verspricht BMW Motorrad für den CE 02 ein einfaches Handling.

BMW CE 02 ab Frühjahr 2024 verfügbar

Das serienmäßig mit einem TFT-Bildschirm ausgestattete Cockpit kann in der Sonderausstattung »Highline« um ein Smartphone als zusätzliches Display ergänzt werden, das sich über das Tastenfeld am Lenker steuern lässt. Umfangreiche Funktionen aus der BMW »Connected App« sind dann verfügbar.

Ab Frühjahr 2024 soll der BMW CE 02 in Deutschland verfügbar sein. Der Preis für die Vier-kW-Version wird circa 7.500 Euro betragen, die »offene« Version ist ab 8.500 Euro zu haben.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren