Skandinavisch reduziert im Design und ausgestattet mit hochwertiger Technik präsentiert sich Husqvarnas Onroad-Baureihe Svartpilen. Aktuell lediglich mit 125er und 401er Einzylindermotoren erhältlich, erweitert Husqvarna das puristische Konzept nun in die Mittelklasse und präsentiert die Svartpilen 801. Der Roadster, den die Marketingstrategen irgendwo im Übergangsbereich von kurvigen Landstraßen und unbefestigten Pisten sehen, wird vom 799-Kubik-Reihenzweizylinder aus dem KTM-Baukasten angetrieben. Das bewährte Aggregat bietet 105 PS Spitzenleitung und wartet mit einem maximalen Drehmoment von 87 Newtonmetern auf.
Umfangreiche Assistenzfunktionen
Das Motormanagement des Twins erlaubt die Wahl zwischen den drei Fahrmodi Street, Rain und Sport. Sowohl das ABS als auch die Traktionskontrolle regeln schräglagenabhängig. Wer zusätzliche Assistenz wünscht, erhält mit dem aufpreispflichtigen »Dynamic Pack« einen vierten Fahrmodus, zehn Stufen für die Voreinstellung der Traktionskontrolle, eine fünffach konfigurierbare Wheelie-Kontrolle sowie einen Tempomaten.
Freunde sportlicher Gangart werden sich über die Slipperkupplung freuen, die dank eines Assistenten über geringe Bedienkräfte und einen zuverlässigen Kraftschluss verfügt. Für schnelle Gangwechseln ohne manuelle Kupplungsbetätigung sorgt der serienmäßige Quickshifter.
Nur 181 Kilogramm Leergewicht
Die 105 PS des Zweizylinders treffen bei der Svartpilen 801 auf ein Leergewicht von nur 181 Kilogramm. Damit dieses sportliche Verhältnis in echten Fahrspaß umgemünzt werden kann, haben die Husqvarna-Entwickler der 801 ein aufwendiges Chassis spendiert. Das Rückgrat bildet ein Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl, an den ein Heckrahmen aus Aluminiumguss angeschraubt ist. Das Fahrwerk glänzt mit Top-Komponenten der Konzernschwester WP Suspension. Bei der Vorderradführung fiel die Wahl auf eine 43er USD-Gabel aus der APEX-Reihe, die ebenso wie das Zentralfederbein aus der gleichen Baureihe in der Dämpfung einstellbar ist. Das Grund-Setup sowie die Federwege von 140 Millimetern vorne und 150 Millimetern hinten sollen einen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort bieten. Auf unruhigen Fahrbahnoberflächen stabilisiert ein serienmäßiger Lenkungsdämpfer das Fahrverhalten.
Bremsanlage von J.Juan
Für sportliche Verzögerung ist eine Bremsanlage des spanischen Anbieters J.Juan verbaut. Am Vorderrad arbeiten radial montierte Vierkolbensättel im Zusammenspiel mit zwei schwimmend gelagerten 300er Scheiben. Die Dimensionierung des Hauptbremszylinders und seine Ausstattung mit »Slim-Seal«-Technologie sollen eine besonders feinfühlige Dosierung erlauben.
Naked Bike mit Scrambler-Einschlag
Vorne wie hinten rollt die Svartpilen 801 auf Gussrädern mit 17 Zoll Durchmesser, die mit Pirelli MT60 RS bereift sind. Die Wahl des On-/Off-Profils weist bereits auf den leichten Dual-Einschlag der 801 hin, der mit dezenten Scrambler-Anleihen auch Niederschlag im Design mit einem weit hochgezogenem Edelstahl-Endschalldämpfer, einer kleinen Skid Plate und einem breiten Lenker gefunden hat.
Die Position des konifizierten Aluminiumlenkers lässt sich auf der dreifach geklemmten oberen Gabelbrücke um sieben Millimeter in der Horizontalen variieren. Auf Individualität ausgelegt sind auch die aus Aluminiumguss gefertigten Fußrasten, deren Formgebung die einfache Umrüstung auf eine Rennschaltung mit umgekehrtem Schema erlauben soll.
Voll-LED-Ausstattung und TFT-Cockpit
Die elektrische Ausstattung der Husqvarna Svartpilen 801 markiert den Stand der Technik. Komplett auf LED-Leuchtmittel setzt die Beleuchtungsanlage, im Cockpit liefert ein TFT-Instrument die Informationen. Durch die Koppelung mit einem Smartphone kann der Funktionsumfang um Turn-by-turn-Navigation, Telefonie u.v.m. erweitert werden.
Die Auslieferung der Husqvarna Svartpilen 801 über das Händlernetz soll im April beginnen.
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