Bereits im zweiten Jahr in Folge übersteigt der Umsatz des Motorradherstellers Ducati eine Milliarde Euro und entspricht mit 1.065 Millionen Euro beinahe dem Rekordwert von 2022 (1.089 Millionen Euro). Der Motorradabsatz erreichte im Jahr 2023 mit 58.224 Einheiten zwar nicht den bisherigen Spitzenwert von 2022, dennoch ist das Betriebsergebnis mit 112 Millionen Euro das beste aller Zeiten. Dabei stieg die Rentabilität, also der Gewinn in Bezug auf den Kapitaleinsatz, nochmals auf stolze 10,5 Prozent.
Erfolgreiche Erweiterung der Modellpalette
Vor dem Hintergrund dieser positiven Kennziffern erweist sich der Kurs des traditionsreichen Motorradhersteller aus Borgo Panigale, die Modellpalette um zusätzliche Segmente zu erweitern, als äußerst erfolgreich. Mittlerweile haben die Reiseenduros der Multistrada-Familie die Straßensportler als wichtigste Ertragssäule im Portfolio abgelöst. Die jüngsten Initiativen der Italiener gehen noch weiter weg vom angestammten Terrain. Im Herbst 2023 präsentierte Ducati die DesertX Rally, ein Modell, das den Wunsch der Marke unterstreicht, auch im Offroadbereich ernstgenommen zu werden. Konsequenter nächster Schritt ist der Einstieg ins Enduro- und Motocross-Segment – mit eigenem Werksteam.
Abrundung des Portfolios und neue Segmente
Unterhalb der bewährten Zwei- und Vierzylinder wurde unlängst der 698er Einzylindermotor platziert, der neben der bereits vorgestellten Hypermotard 698 Mono künftig weitere supersportliche Modelle im Straßen- und Offroadbereich antreiben dürfte.
Streng limitierte Sammler-Editionen wie die Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916, die Monster 30° Anniversario oder Kooperationen mit anderen Premiummarken wie die Ducati Diavel for Bentley bringen zwar nicht den großen Umsatz, steigern jedoch Markenattraktivität und sind damit wichtige Bausteine des Erfolgskonzepts.
Domenicali: »Wir wollen die Gemeinschaft der Ducatisti vergrößern«
»Gestärkt durch die erreichten Ziele blicken wir entschlossen in die Zukunft und setzen den Entwicklungsplan der Marke und der Produktpalette fort. Wir verfolgen den Wunsch, unsere Präsenz auf neue Segmente auszuweiten, neue Motorradfahrer anzusprechen und die Gemeinschaft der Ducatisti zu vergrößern. Der für dieses Jahr geplante Einstieg in den Motocross-Sport ist der Beweis dafür«, erläutert Claudio Domenicali, CEO von Ducati.