Oft sind es tragische Ereignisse, die dem Leben eine andere Richtung geben. Im Fall von Dieter Schneider, ehemaliger Olympiafechter und erfolgreicher Werbespezialist, war es der Suizid seines Sohnes, der unter einer schweren Depression litt.
Dieter versuchte, das Trauma zu verarbeiten, indem er einfach mit dem Motorrad losfuhr. Vier Monate später stand Dieter am Kap der Guten Hoffnung und hatte viel über die Menschen, das Leben und sich selbst gelernt.
Um die Erfahrungen seiner Afrika-Durchquerung weiter zu vertiefen brach Dieter im Juni 2018 zu einer Weltreise mit dem Motorrad auf. Als er ein gutes Jahr später an einer Motorrad-Demo für Depressionshilfe im australischen Melbourne teilnahm, schwor er sich, zu versuchen, ein ähnliches Projekt in Deutschland zu initiieren. Die Idee zum Fellows Ride war geboren.
Fellows Ride 2022 in Würzburg
Treffpunkt: Parkplatz P 1 des Vogel Convention Centers in der Max-Plank-Str. 7/9, 97082 Würzburg. Start: 9.45 Uhr. Die Fahrt führt in Begleitung der Polizeimotorradstaffel durch Mainfranken über Bad Kissingen nach Neustadt an der Saale. Nach einer Mittagspause geht es weiter über Grabfeld und den Haßbergen nach Geiselwind. Um ca. 16.00 Uhr wird es eine Abschlusskundgebung mit der Übergabe des Spendenschecks im Eventcenter Strohofer geben. Ab 18.00 Uhr beginnt eine Abendveranstaltung mit Lagerfeuer, Musik und Benzingesprächen.
Rund drei Jahre nach seinem Aufbruch veranstaltete Dieter in seiner Heimatstadt Würzburg am 12. Juni 2021 den ersten Fellows Ride. Rund 350 Motorradfahrer nahmen an der Ausfahrt teil, 5000 Euro an Spenden konnten gesammelt werden, die drei Projekten an der Psychiatrie der Uni in Würzburg zugutekamen.
Unermüdlich arbeitet Dieter daran, seinem Herzensprojekt zum Erfolg zu verhelfen. Er hat ein Buch geschrieben (»Wenn dich dein Leben rechts überholt«), einen Film gedreht (»Ride, don’t hide«), Reisereportagen veröffentlicht (u.a. im TOURENFAHRER) und unzählige Vorträge gehalten.
Die Aktivitäten blieben nicht ohne Wirkung. Zur Saison meldeten sich mehrere Städte, mit dem Anliegen, auch einen Fellows Ride durchzuführen. Und so haben heuer neben dem Event in Würzburg bereits Fellows Rides in Innsbruck und Wolfsburg stattgefunden, Mitte September gehen die Rider im Odenwald auf Tour.
Der Syburger Verlag unterstützt den Fellows Ride als Medienpartner.