An historischem Ort, auf dem Hambacher Schloss, wo sich im Jahr 1832 rund 30.000 Bürger versammelten, um gegen restaurative Bestrebungen und für individuelle Freiheiten einzutreten, findet das 20. Hambacher Bikerfest statt.
Die Motorradinitiative Deutschland (MID) als Veranstalterin betont die Traditionslinie der Bikerparty zum historischen Fest. So stehe die »Diskriminierung motorisierter Zweiradfahrer im Fokus unserer Veranstaltung«, wie Hans Kaiser, 2. Vorsitzender der MID, feststellt. Vor allem in Streckensperrungen sieht Kaiser einen Verstoß gegen »elementare Grundrechte«.
Die Motorradinitiative Deutschland sucht jedoch nicht die Konfrontation mit Politik und Behörden, sondern setzt auf Kooperation. »Deswegen wird die Verbesserung der Verkehrssicherheit für Motorradfahrende in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten auch in diesem Jahr ein Schwerpunkt der Festrede sein«, verrät der 1. Vorsitzende Rolf Frieling.
So wird auf dem Fest auch die Kampagne »Runter vom Gas« des Bundesministers für Verkehr und Digitale Infrastruktur sowie des Deutschen Verkehrssicherheitsrats e.V. zu Gast sein. Alle Besucher sind eingeladen, unter dem Motto »Echte Männer / Starke Frauen rasen nicht« ein Statement gegen nicht angepasste Geschwindigkeit abzugeben.
Das 20. Hambacher Bikerfest findet von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. August statt.
Ablauf Hambacher Bikerfest 2018 | Sa, 4. August
11.00 Uhr: Kampagne »Runter vom Gas«
13.00 Uhr: Festveranstaltung
15.00 Uhr: Motorradsegnung
16.00 Uhr: Demo-Korso durchs Elmsteiner Tal
17.30 Uhr: Ankunft in Frankenstein, Party
Der Eintritt zum Fest ist frei, auch der Campground am Frankensteiner Sportplatz kann von Fr bis So kostenlos genutzt werden.