Loßburg Motorradfreundliche Stadt 2018

Auszeichnung der Motorradinitiative Deutschland

Loßburg ist »Motorradfreundliche Stadt 2018«

Im Rahmen des Hambacher Bikerfests verlieh die Motorradinitiative Deutschland (MID) den Titel »Motorradfreundliche Stadt 2018«. Preisträgerin ist die Gemeinde Loßburg, die auf vielfältige Weise den Motorradtourismus fördert.

Die kleine Gemeinde Loßburg im Schwarzwald fördert auf vielfältige Weise den Motorradtourismus. So steht die notwendige Infrastruktur sowohl für durchreisende Besucher als auch für Übernachtungsgäste auf zwei Rädern zur Verfügung. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit vermittelt das Fremdenverkehrsbüro auch Motorrad-Sicherheitstrainings.

Diese Bemühungen wurden nun mit dem Titel »Motorradfreundliche Stadt 2018« gewürdigt. Die Urkunde erhielt Bürgermeister Christoph Enderle im Rahmen des Hambacher Bikerfests (3. bis 5. August) überreicht.

Loßburg ist die elfte Gemeinde in Deutschland, der der Titel zuerkannt wurde. 2004 wurde zudem eine Behörde, die Niederlassung Euskirchen des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen, als besonders motorradfahrerfreundlich ausgezeichnet. Dort wurde unter anderem der »Unterfahrschutz Modell Euskirchen« entwickelt. Im Jahr 2014 war ein ganzer Landkreis, der Kreis Höxter, Preisträger.

»Wir als Interessenvertretungen wollen nicht nur Forderungen an die Politik und die Behörden stellen. Mit unserer Preisverleihung wollen wir ein positives Signal setzen und zur Nachahmung anregen» sagte Rolf Frieling, Vorsitzender der Motorradinitiative Deutschland. »Motorisierte Zwei- und Dreiräder sind umwelt- und ressourcenschonende Fahrzeuge, die nicht nur dem Freizeitvergnügen dienen. Sie können die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs sinnvoll ergänzen und sind damit ein wichtiges Mittel zur Sicherstellung bezahlbarer Mobilität.«

Die Auszeichnung »Motorradfreundliche Stadt« wurde heuer nach dreijähriger Pause erstmals wieder vergeben. In den Jahren zuvor hatte die MID kein prämierungswürdiges Konzept ausmachen können.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren