Bereits lange als Prototyp unterwegs, hat Moto Guzzi nun die Serienversion der V 85 TT vorgestellt. Unter der Bezeichnung »Classic Enduro« vereint die Maschine klassische Designelemente und moderne Technik.
Traditionsbewusst hält Moto Guzzi an der Luftkühlung des längs eingebauten V-Motors fest. Für die neue V 85 TT griffen die Entwickler auf das 850 Kubikzentimeter große Aggregat des Naked Bikes V9 zurück. Durch zahlreiche Modifikationen wuchs seine Spitzenleistung auf 80 PS, das maximale Drehmoment soll circa 85 Newtonmeter betragen.
Die Bremsanlage mit solide dimensionierter Doppelscheibe und radial angebrachten Brembo-Sätteln dürfte den zu erwartenden Fahrleistungen mehr als gewachsen sein.
Das Rückgrat der V 85 TT bildet ein leuchtend rot lackierter Stahlrahmen, der auch im Designkonzept eine zentrale Rolle spielt. Denn ebenfalls aus roten Rohren ist der Heckrahmen gefertigt, und sogar im Bereich des Cockpits finden sich entsprechende Elemente.
Die neue Moto Guzzi V 85 TT
Das Gesicht der Moto Guzzi V 85 TT ist geprägt durch einen LED-Doppelscheinwerfer und eine getönte, weit hochgezogene Scheibe. Im Cockpit liefert ein farbiger LCD-Bildschirm die Informationen.
Das 19-Zoll-Vorderrad wird von einer Up-Side-Down-Gabel geführt. Hinten kommt eine Zwei-Arm-Schwinge mit integriertem Kardan zum Einsatz. Sie stützt sich mittels eines rechts montierten Federbeins mit Ausgleichsbehälter gegen den Rahmen ab.
Die Abgasanlage endet in einem hoch am Rahmenheck montierten einzelnen Endschalldämpfer. Diese Lösung kann ebenso wie der hohe Frontkotflügel sowie Motor- und Krümmerschutz als Indiz für den in der Modellbezeichnung durch das Kürzel »TT« (it. Tuttoterreno = dt. jedes Gelände = neudt. All Terrain) formulierten Anspruch echter Geländetauglichkeit gewertet werden.
Ein interessantes Detail sind die in den Heckrahmen integrierten Kofferhalter, die auf ein Zubehörprogramm mit tourentauglichen Parts hoffen lassen. Ab Frühjahr 2019 soll die Maschine verfügbar sein.
Vom 1. Mai bis zum bis 30. Juni finden bei den Moto Guzzi Händlern die »Eagle Days« statt. Für mehrere Modellreihen gibt es im Aktionszeitraum besondere Angebote.
Mit edlen Komponenten und tiefer Sitzposition hat Moto Guzzi die V9 Bobber nochmals stärker in Richtung Flat-Track-Look getrimmt. Der Namenszusatz »Sport« ist Programm.
Moto Guzzi hat eine edel gestylte Version der V7 III präsentiert. Wie der Namenszusatz »Limited« unschwer erahnen lässt, wird das mit viel Chrom und Carbon ausgestattete Sondermodell in begrenzter Stückzahl gefertigt.
Mit Teilen aus Kohlefaserlaminat, edlen Details und einer außergewöhnlichen Farbgebung in matt-schwarz und rot hat Moto Guzzi das Sondermodell V7 III Carbon ausgestattet.