Nick Sanders mit E-Bike Yamaha Wabash RT auf Weltumrundung

Back to the roots

Nick Sanders mit E-Bike auf Weltumrundung

Der britische Abenteurer Nick Sanders ist zu einer Weltumrundung auf einem E-Bike aufgebrochen. In 229 Tagen möchte er die Tour um den Globus schaffen.

In der Motorradszene ist Nick Sanders, aka »Quick Nick«, bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund. Mit zahlreichen Motorrad-Weltumrundungen in Rekordzeit hat sich Sanders seinen Spitznamen redlich erarbeitet. Doch was weniger bekannt ist: Nick Sanders absolvierte seine ersten Weltumrundungen mit dem – Fahrrad. Zu diesen Wurzeln ist der mittlerweile 65-jährige Berufsabenteurer nun zurückgekehrt. Nun ja, ein bisschen Unterstützung genehmigt sich Nick auf seinem Trip um die Erde mittlerweile schon. Er nutzt ein E-Bike vom Typ Yamaha Wabash RT.

In neun Etappen mit dem E-Bike um die Welt

Am 15. September 2023 startete Nick am Hauptsitz von Yamaha Motor Europe in Amsterdam, seine erste Etappe soll ihn nach Athen führen.

Mit der Fähre soll es weiter nach Israel gehen, wo eine 35-tägige Fahrt durch den Nahen Osten mit Ziel Dubai startet. Rund 5.000 Kilometer soll diese zweite Etappe umfassen. Dann geht es weiter nach Indien. Nick plant, mit seiner Yamaha Wabash RT von Mumbai nach Neu-Delhi und weiter nach Nepal zu fahren. 40 Tage und fast 6.000 sind bis zum Ende der dritten Etappe in Kalkutta zu bewältigen.

Die vierte Etappe soll Nick im Dezember und Januar in 31 Tagen durch Südostasien führen. Für den Trip durch Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha und Malaysia hat Nick 4.400 Kilometer veranschlagt. Etappe 5 erstreckt sich über Singapur, Jakarta bis nach Bali, von wo aus Nick am 11. Februar nach Australien aufbrechen möchte.

In Darwin beginnt die sechste Etappe, die Nick zunächst durch Outback, dann südlich nach Adelaide und Melbourne führen wird. Für den 8. März ist nach 4.600 Kilometern die Ankunft in Sydney geplant.

Am 17. April 2024 will Nick Sanders wieder in Amsterdam sein

Mit 1.050 Kilometern vergleichsweise fällt die siebte Etappe Anfang März durch Neuseeland aus. Allerdings will sich Nick für diesen Abschnitt auch nur sechs Tage Zeit nehmen.

Es folgt die achte Etappe von Los Angeles quer durch die USA bis nach New York.

Den neunten und letzten Abschnitt dieses Abenteuers will Nick in Madrid beginnen und über die Pyrenäen nach Frankreich strampeln. Für den 17. April 2024 ist die Ankunft Hauptsitz von Yamaha Motor Europe in Amsterdam geplant.

160 Kilometer pro Tag auf dem E-Bike

Wer sich die akribische Zeitplanung ansieht, ahnt es schon: Auch diese Weltumrundung von Nick Sanders ist ein Rekordversuch. Mit nur einem Radtrikot, einer kurzen Hose, einem Ersatz-T-Shirt und einer Ersatz-Hose will Nick mehr als 160 Kilometer pro Tag auf der Yamaha Wabash RT zurückzulegen. Verteilt auf 229 Fahrtage käme die stolze Summe von 33.076 Kilometern heraus – Weltrekord! Wir drücken die Daumen!

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren