Cake unterstützt Treesistance

Electric Bush Bike Anti-Poaching Initiative

Cake unterstützt Regenwaldschützer

Der schwedische Elektromotorradhersteller Cake und Treesistance haben eine Partnerschaft begründet. Künftig sollen die indigenen Regenwaldschützer mit den leisen Bikes auf Patrouille gegen Wilderer und illegale Holzfäller gehen.

Vor gut zwei Jahren hat Cake gemeinsam mit dem Southern African Wildlife College begonnen, spezielle Elektromotorräder für Wildhüter zu entwickeln. Die leichten aber leistungsstarken Maschinen können an autarken Solarladestationen mit Strom versorgt werden. Zudem verschaffen die fast geräuschlosen Bikes den Rangern einen taktischen Vorteil gegenüber den Wilderen. Nun will Cake die sogenannte Electric Bush Bike Anti-Poaching Initiative auf den Amazonasregenwaldes ausweiten. Aus diesem Grund hat sich der Hersteller mit Treesistance zusammengetan.

Treesistance ist eine Organisation unter dem Dach der niederländischen Sinchi Foundation und hat sich dem Schutz des Primärregenwaldes im Amazonasgebiet verschrieben. Die Organisation steht unter Leitung Indigener und will lokale Gemeinschaften durch Schulung, Ausrüstung und Förderung beim Kampf gegen illegalen Holzeinschlag und Wilderei unterstützen. Bis Ende 2023 sollen über 1500 Quadratkilometer Urwald durch das Programm »Indigenous Forest Guardians« geschützt sein.

Die Waldhüter sollen mit den leichten Maschinen ausgestattet werden, um auch in schwierigem Terrain ihre gefährlichen Patrouillenfahrten durchführen zu können.

Weitere Informationen

Collage unter Verwendung von Fotos © Cake und © Fabio Quireli and Cosmo Roncon Jr from Curupira - A WaterBear film production

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren