Pierer Mobility AG erwirbt Mehrheit an MV Agusta

Sardarov bleibt an Bord

Pierer Mobility AG erwirbt Mehrheit an MV Agusta

Die Verflechtung der KTM-Mutter Pierer Mobility AG und der italienischen Motorradmarke MV Agusta erreicht eine neue Stufe. Die Österreicher besitzen nun mit 50,1 Prozent der Anteile die Aktienmehrheit.

Der russische Unternehmer Timur Sardarov war 2018 nach dem Rückzug der Mercedes-Tochter AMG mit seinem Investment-Unternehmen ComSar Invest angetreten, der italienischen Traditionsmarke MV Agusta neuen Glanz zu verleihen. Seither hat Sardarov einiges erreicht. Durch Umstrukturierungen wurde die Rentabilität verbessert, neue Prozesse kamen der Produktqualität zugute, das Vertriebsnetz wurde ausgebaut, und mit einer Verbreiterung der Modellpalette bis ins Adventure-Segment konnten neue Zielgruppen angesprochen werden. Jüngst verkündete Timur Sardarov den erfolgreichen Abschluss des »5-Jahres-Plans« zur Sanierung der Traditionsmarke.

Enge Kooperation bereits seit 2022

Die in den vergangenen zwei Jahren immer enger gewordene Anlehnung an die Pierer Mobility AG, zu der die Marken KTM, Husqvarna, GasGas und diverse E-Bike-Brands gehören, zeigte jedoch, dass nachhaltiger Erfolg ohne einen Konzern im Rücken nicht so einfach zu erreichen ist. Zunächst übernahm Pierer den Vertrieb der MV-Modelle in Nordamerika, schließlich legte MV den globalen Vertrieb in die Hände der Österreicher, die im Zuge einer Kapitalerhöhung auch noch 25,1 Prozent der Unternehmensanteile erwarben.

Hubert Trunkenpolz wird CEO von MV Agusta

Nun hat die Pierer Mobility AG ihre Anteile an der MV Agusta Motor S.p.A auf 50,1 Prozent aufgestockt und hält damit die Mehrheit. Die restlichen 49,9 Prozent bleiben im Besitz der Familie Sardarov. Mit dem Übergang der Aktienmehrheit an Pierer erfolgte auch ein Wechsel an der Spitze des Managements. Hubert Trunkenpolz, Vorstand der Pierer Mobility AG, löst Timur Sardarov als CEO und Chairman ab.

Sardarov bleibt dem Unternehmen jedoch als Vice-Chairman, Markenbotschafter und Berater erhalten und möchte auch künftig zur Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen. »In den letzten fünf Jahren haben sich sowohl das Unternehmen als auch ich mich erheblich weiterentwickelt. Unser gemeinsames Wachstum ist ein Beweis für die transformative Reise, die wir gemeinsam unternommen haben. Meine Zeit bei MV Agusta war ein entscheidendes Kapitel in meinem Leben, gefüllt mit gemeinsamen Freuden und Herausforderungen. Als stellvertretender Vorsitzender werde ich mich weiterhin für das Unternehmen und seinen anhaltenden Erfolg einsetzen«, so der Unternehmer.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren