Befragung der Spitzenkandidaten: »Prüfsteine« des BVDM zur Bundestagswahl

Befragung der Spitzenkandidaten

»Prüfsteine« des BVDM zur Bundestagswahl

Der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) hat einen Fragenkatalog zu motorradrelevanten Themen an die Spitzenkandidaten der Parteien für die Bundestagswahl verschickt. Es ging um Streckensperrungen nur für Motorräder, Tempolimits und Lärmgrenzwerte.

Beim Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) ist man der Meinung, spätestens kurz vor der Wahl sollten die Spitzenkandidaten der Parteien Farbe bekennen – auch und gerade zu Themen, die uns Motorradfahrern auf den Nägeln brennen.

Das haben mit Ausnahme der Vertreter der Parteien von den Rändern des politischen Spektrums (LINKE und AFD) auch alle Befragten getan. Allerdings mehr oder weniger verbindlich.

Als Antwort auf die Fragen, die sogenannten »Prüfsteine«, konnten »Ja« oder »Nein« angekreuzt werden, Erläuterungen waren jedoch erwünscht. Diese Erläuterungen wurden von einigen Parteien jedoch dafür benutzt, sich um eine eindeutige Antwort zu drücken und das typische nichtssagende Politiker-Bla-Bla abzusondern. Negativbeispiel ist die CDU, die sich bei keiner Frage zu einem klaren Ja oder Nein durchringen konnte.

Während von der AFD überhaupt keine offizielle Stellungnahme zu den angefragten Themen zu erhalten war, bekam der BVDM über Umwege eine Stellungnahme der Bundesgeschäftsstelle der Partei »Die LINKE«. Die Inhalte dieses Dokuments wurden ersatzweise für die Auswertung berücksichtigt.

Unterm Strich erwiesen sich die FREIEN WÄHLER als die motorradfreundlichste Partei. Sehr skeptisch steht auch die FDP Restriktionen gegen Biker gegenüber. Während sich CDU/CSU wachsweich um klare Stellungnahmen herumdrücken, kommen von der SPD halbwegs klare Antworten. Besonders offen für Fahrverbote zeigen sich erwartungsgemäß die GRÜNEN, und der LINKEN scheinen die Anliegen der Motorradfahrer schlicht egal zu sein.

Die Fragen und die vollständigen Antworten der Parteien bzw. ihrer Spitzenkandidaten hat der BVDM auf seiner Website veröffentlicht.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren