Mit Hochdruck arbeitet BMW am Nachfolgemodell der R 1250 GS. Doch im Rahmen der alljährlichen Updates präsentiert der Hersteller nun zunächst eine minimal modellgepflegte R 1250 GS inklusive des auffällig lackierten Sondermodells »GS Trophy«.
Die technischen Neuerungen betreffen die Reifendruckkontrolle RDC. Diese ist nun modellübergreifend für alle Fahrzeuge mit Keyless Ride verfügbar und kann jetzt auch einen zweiten Radsatz erkennen. Das Feature ist Teil des Ausstattungspakets »Komfort«.
Wie bei zahlreichen anderen Modellen auch, ist bei der R 1250 GS das Komfortblinken im Menü der Instrumentenkombination abschaltbar. Das Schwestermodell R 1250 GS Adventure erhält die identischen Updates.
Wann und wo die R 1300 GS erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wird, darüber hüllt sich BMW Motorrad weiter in Schweigen.
Der Umfang der Modellpflegemaßnahmen bewegt sich bei den anderen 23 Modellen jetzt kommunizierten Modellen in einem ähnlichen Umfang wie R 1250 GS und Adventure. Die Neuerungen betreffen in erster Linie die Lackierungen und Ausstattungsoptionen. Man will sich ja schließlich ein paar Knaller für die Herbstmessen aufheben, an denen BMW Motorrad erfreulicherweise wieder teilnehmen wird.