Suzuki GSX-8R

Mittelklasse-Sportler

Die neue Suzuki GSX-8R

Suzuki baut die Mittelklasse rund um den 776-Kubik-Twin weiter aus. Jüngstes Mitglied der Modellfamilie ist der vollverkleidete Sportler GSX-8R.

Dass der erst vor gut einem Jahr vorgestellte 776-cm3-Reihen-Twin im Enduro-Chassis genauso gut funktioniert wie als Antrieb von Straßenmodellen hat Suzuki mit den drei Modellen V-Strom 800 (DE) respektive GSX-8S bereits unter Beweis gestellt. Jetzt ergänzen die Japaner die Mittelklassebaureihe um den Sportler GSX-8R.

Das Design der neuen Suzuki GSX-8R nimmt dezente Anleihen bei den legendären GSX-R-Modellen, ist mit den scharfen Konturen und den senkrecht angeordneten Sechseckscheinwerfern jedoch ganz Kind seiner Zeit und eindeutig als Mitglied der neuen Suzuki-Mittelklasse zu identifizieren.

Suzuki GSX-8R
3 Bilder
Suzuki GSX-8R
Suzuki GSX-8R

 Die neue Suzuki GSX-8R

Der Twin mit 270 Grad Hubzapfenversatz liefert wie bei seinen Schwestermodellen eine Spitzenleistung von 83 PS bei 8.500 Umdrehungen ab und besitzt ein maximales Drehmoment von 78 Newtonmetern bei 6.800 Touren.

Die Motorcharakteristik lässt sich in drei Modi an den aktuellen Bedarf adaptieren, ein Paket mit Assistenzsystemen steht zur Unterstützung des Fahrers bereits. Serienmäßig an Bord sind neben dem obligatorischen ABS Traktionskontrolle, Slipperkupplung mit Servo und ein bidirektionaler Quickshifter.

Das Chassis der GSX-8R ist in seinem Grundaufbau mit den anderen Modellen der Reihe identisch. Der Twin hängt als mittragendes Element in einem Stahlrahmen, das Hinterrad wird von einer gebogenen Leichtmetallschwinge geführt, die sich gegen ein Zentralfederbein abstützt, in der Front arbeitet eine USD-Gabel. Suzuki verspricht eine Abstimmung der Federelemente speziell für den sportlichen Straßeneinsatz.

Im Cockpit informiert ein TFT-Display mit fünf Zoll Bildschirmdiagonale über alle aktuellen Werte sowie den gewählten Fahrmodus.

Die neue Suzuki GSX-8R wird ab Frühjahr 2024 zu Preisen ab 9.800 Euro in den Farben Blau, Silber und Schwarz bei den Vertragshändlern verfügbar sein.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren