Suzuki V-Strom 800

Touringorientierte Reiseenduro

Die neue Suzuki V-Strom 800

Mit der V-Strom 800 präsentiert Suzuki bereits das zweite Adventure Bike auf Basis des neuen Reihen-Zweizylinders. Die Neue soll jedoch deutlich tourenorientierter sein als ihr geländegängiges Schwestermodell.

Auf der EICMA 2022 sorgte Suzuki mit einem komplett neuentwickelten Reihen-Twin für Aufsehen. Das 776 Kubikzentimeter große Aggregat debütierte in gleich zwei Modellen: Dem Naked Bike GSX-8S sowie der Reiseenduro V-Strom 800DE. Mit seiner kernigen Charakteristik weiß das Aggregat seither on- wie offroad zu überzeugen. Und wenn es um die Geländetauglichkeit geht, holte sich auch das Fahrwerk der V-Strom 800DE Bestnoten. Da echter Offroadeinsatz jedoch bei den meisten Motorradfahrern eher selten auf dem Plan steht, war es nur eine Frage der Zeit, bis Suzuki eine gemäßigtere Variante des Adventure Bikes für den schwerpunktmäßigen Toureneinsatz nachschieben würde. Und genau das ist mit der Vorstellung der neuen V-Strom 800 jetzt passiert.

Suzuki V-Strom 800
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Suzuki V-Strom 800
Suzuki V-Strom 800

 Die neue Suzuki V-Strom 800

Gegenüber dem Schwestermodell DE wurden Federelemente der V-Strom 800 vorne wie hinten von 220 auf 150 Millimeter gekürzt, womit gemäßigte Schotterausflüge noch immer möglich sind. Die Upside-Down-Gabel von Showa lässt sich in der Federvorspannung anpassen; das über Hebel angelenkte Zentralfederbein besitzt neben Einstellmöglichkeiten für die Zugstufe ein Handrad zur Einstellung der Federvorspannung.

Gussräder in 19-/17-Zoll Ausführung lassen ein agileres Handling onroad erwarten, als es die DE mit ihren großen Endurorädern bieten kann.

Für verbesserten Komfort auf der Langstrecke fällt der Windschild deutlich größer aus als bei der DE, und auch die Sitzbank ist üppiger gepolstert.

Promotion-Video zur neuen Suzuki V-Strom 800 (Quelle: Suzuki)

Motorisch sind beide Modell identisch. Das heißt: Der Reihenzweizylinder leistet maximal 84 PS bei 8.500 Umdrehungen, während das maximale Drehmoment von 78 Newtonmetern bei 6.800 Touren anliegt.

Mit an Bord sind zahlreiche Assistenzsysteme. So erlauben die über den Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) wählbaren drei Fahrmodi eine individuelle Anpassung der Drehmomentcharakteristik an Einsatzzweck und individuellen Fahrstil.

Schlupf am Hinterrad verhindert das in drei Stufen einstellbare Suzuki Traction Control System (STCS). Beim Bremsen hilft ein in zwei Stufen anpassbares ABS.

Der Low RPM Assist hebt die die Drehzahl beim Einkuppeln leicht an, um das Anfahren zu erleichtern. Für schnelle Gangwechsel ohne manuelle Kupplungsbetätigung ist der bidirektionale Quickshifter zuständig.

Ein chices Cockpit hat die V-Strom 800 ebenso zu bieten. Dort informiert ein fünf Zoll großes vollfarbiges TFT-LCD Multifunktions-Display über alle relevanten Betriebsdaten. Rundum kommen bei der in Blau, Grün und Schwarz erhältlichen V-Strom 800 LED-moderne LED-Leuchten zum Einsatz.

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