776 Kubikzentimeter, 270 Grad Hubzapfenversatz, 84 PS bei 8.500 U/min, 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren – das sind die wichtigsten Eckdaten des neuen Suzuki-Twins. Sein Debut feiert das Aggregat gleich in zwei Modellen: Der Reiseenduro V-Strom 800DE sowie dem Naked Bike GSX-8S.
Der radikale Styling des Fighters soll das Konzept maximaler Wendigkeit und Sprintstärke auch optisch vermitteln. Ein knapp gehaltenes Heck, ein ultrakurzer Auspuff, minimales Bodywork und eine Lampenmaske mit zwei senkrecht angeordneten LED-Scheinwerfern strahlen Aggressivität aus.
Damit auch beim sportlichen Angasen nichts schiefgeht, besitzt der Reihentwin eine moderne Peripherie. Neben dem obligatorischen ABS ist eine in drei Stufen einstellbare Traktionskontrolle serienmäßig an Bord. Die Motorcharakteristik kann über drei Fahrmodi an äußere Einflüsse angepasst werden. Low RPM Assist und Suzuki Easy Start System runden das Elektronikpaket ab.
Fahrwerksseitig bietet die Suzuki GSX-8S soliden Standard mit einer in der Vorspannung einstellbaren USD-Gabel und einem über Hebel angelenkten Zentralfederbein. Für die filigranen Gussräder aus Leichtmetall versprechen die Japaner ein geringes Gewicht, das zum einfachen Handling der 800er beiträgt. Die zwei Bremsscheiben am Vorderrad haben einen Durchmesser von je 310 Millimetern, die Scheibe am Hinterrad misst 240 Millimeter.
Ein 5-Zoll-Farb-TFT-LCD-Multifunktions-Instrument hinter der Lampenmaske ist State-of-the-Art.
Ab Frühsommer 2023 will Suzuki die neue GSX-8S verkaufen. Und zwar in den drei Farben Pearl Cosmic Blue, Pearl Tech White und Metallic Mat Black No.2 / Glass Sparkle Black. Eine 35-kW-Version soll ebenfalls angeboten werden.
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