Kostenlos erhältlich

Erste-Hilfe-Fibel vom ifz

Gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) den Ratgeber »Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins« neu aufgelegt.

Jeder hofft, dass ihm die Situation erspart bleibt, doch wenn man als Erster an eine Unfallstelle kommt, sollte man wissen, was zu tun ist. Aus diesem Grund hat das Institut für Zweiradsicherheit in Zusammenarbeit mit dem DVR das »Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins« in einer überarbeiteten Fassung neu aufgelegt. Darin finden Motorradfahrer eine Zusammenfassung der wichtigsten Sofortmaßnahmen am Unfallort. Viel Raum wird dabei dem Thema Helmabnahme gewidmet, da hier erfahrungsgemäß immer noch große Unsicherheiten herrschen. »Ja, runter mit dem Helm! Das Risiko im Helm zu ersticken, ist für bewusstlose Verletzte weit größer als ein Verletzungsrisiko beim Abnehmen des Helmes«, betont Matthias Haasper, Leiter des ifz.

Einen Erste-Hilfe-Kurs kann die Broschüre naturgemäß nicht ersetzen. Doch zur Auffrischung von bereits Gelerntem tut sie sicher gute Dienste – oder gibt den Anstoß, doch mal wieder einen Kurs zu besuchen.

»Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins« ist kostenlos digital oder als Heft über die Website des ifz erhältlich.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren