Kawasaki Geschwindigkeitsrekord mit Z H2 Trackinator

Spitzenwert 333 km/h

Kawasaki holt zwei Geschwindigkeitsrekorde

Im Rahmen der World Speed Trials 2023 auf dem Lausitzring hat Kawasaki mit den Modellen Ninja H2R und der Z H2 gleich Highspeed-Weltrekorde eingefahren.

In zwei Klassen trat Kawasaki Deutschland bei den World Speed Trials vom 21. bis 24. September 2023 auf dem Lausitzring an – und holte in beiden Klassen einen neuen Weltrekord.

Pilotiert von Johannes Müller ging die Kawasaki Ninja H2R in der Klasse »Partly Streamlined (bis 1000cm3 Hubraum)« an den Start. Vorbereitet hatten die Maschine der bekannte Motorrad-Tuner Dieter Briese sowie Kawasaki-Techniker Kevin Strohmenger.

Im ersten Lauf wurde Müller mit 333 km/h gemessen, in der Gegenrichtung registrierten die Messgeräte 328 km/h. Der errechnete Mittelwert 330,766 km/h bedeutete einen neuen »FIM Short Distance World Record with Flying Start«.

Die unverkleidete Variante Z H2 hatte Dieter Briese zum »Trackinator« umgebaut, wobei er den Kompressormotor auf fast 300 PS tunte. Um dem FIM-Reglement für Naked Bikes zu entsprechen, mussten der Windschild gekürzt und Teil des Bodyworks entfernt werden.

Wiederum unter der kundigen Hand von Johannes Müller erreichte die Z H2 Trackinator die aus zwei Läufen gemittelte Geschwindigkeit von 292,480 km/h – auch dies ein neuer Weltrekord.

Gemäß dem FIM-Reglement wurden die Motoren nach den Rekordfahrten zerlegt, um den Hubraum zu verifizieren.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren