Kawasaki Ninja ZX-4RR Cup 2024

Markencup ab 16 Jahren

Kawasaki Ninja ZX-4RR Cup 2024

Perfekt passend zur Markteinführung der Ninja ZX-4RR spendiert Kawasaki dem kleinen Sportler einen eigenen Cup. Das Interessante dabei: Die historischen ZXR400 der ersten Generation dürfen ebenfalls teilnehmen.

Kawasaki hat mit der neuen Ninja ZX-4RR einen Nerv getroffen: Supersportfeeling zum überschaubaren Preis und mit einer Maschine, die auch von weniger routinierten Fahrern sportlich bewegt werden kann. Da liegt es nahe, den Eignern des kleinen Sportlers die Möglichkeit zu geben, ihr Können in einem einen eigenen Cup unter Beweis zu stellen.

Cup mit Tradition

Dabei ist das Konzept gar nicht so neu. Bereits in den 1990er Jahren hatte Kawasaki mit der ZXR400 einen kleinvolumigen Supersportler im Programm – und es gab auch schon einen Cup exklusiv für dieses Modell. Exakt 30 Jahre später nimmt der Kawasaki Ninja ZX-4RR Cup diese Traditionslinie wieder auf.

Duell Alt gegen Neu

Für besondere Spannung dürfte das Reglement sorgen. Neben der aktuellen Ninja ZX-4RR ist nämlich auch die mittlerweile historische, bis 2004 gebaute ZXR400 im Rahmen von Gaststarts startberechtigt. Damit dürfte es zu interessanten Begegnungen zwischen ambitionierten Rookies und abgebrühten Routiniers kommen – und im Idealfall zu einem fruchtbaren Wissenstransfer.

Reglement mit einfachem Zugang

Die Teilnehmer des Kawasaki Ninja ZX-4RR Cup 2024 müssen mindestens eine C-Lizenz (DMSB/FIM) vorweisen können und mindestens 16 Jahre alt sein.

Pro Rennwochenende sind zwei freie Trainingsläufe (optional) am Freitag vorgesehen. Am Samstag/Sonntag folgen zwei Qualifyings sowie zwei Rennläufe.

Attraktive Preise

Für die Plätze 1 bis 5 der Gesamtwertung hat Kawasaki Preisgelder ausgelobt. Der Gesamtsieger erhält zudem eine Nekrox-Maßlederkombi aus Känguruleder sowie einen Gaststart in der Pro Superstock 1000 beim Saisonfinale in Hockenheim.

Termine Kawasaki Ninja ZX-4RR Cup 2024

Lauf

Datum

Strecke

1

18. ‐ 20.05.

Circuit of Luxembourg

2

06. ‐ 07.07.

TT Ciruit Assen (NL)

3

26. ‐ 28.07.

Motorsport Arena Oschersleben

4

03. - 04.08.

Schleizer Dreieck

5

17. ‐ 18.08.

Autodrom Most (CZ)

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren