KTM 890 Adventure, Modell 2023

Ab 14.449 Euro

KTM 890 Adventure nun doch in Deutschland

KTM hat sich entschlossen, die Basis-Version der 890 Adventure auch in Deutschland anzubieten. Bislang war geplant gewesen, nur die Variante »R« ins Rennen zu schicken und die 790er als Einstiegsmodell in die Welt der Adventure-Twins zu positionieren.

Durch die Wiederbelebung des 790er Twins gemeinsam mit dem chinesischen Partner CF Moto hat KTM einiges an Verwirrung gestiftet. Zunächst sah es nach einem Nebeneinander von 790er und 890er aus. Dann sollte die 890 Adventure in der Grundkonfiguration in Deutschland als 2023er Modell nicht angeboten werden. KTM wollte stattdessen – analog zur Duke Reihe – die 790er mit dem in China gefertigten Motor als Einstiegsmodell in die Baureihe etablieren. Erst die höherwertig ausgestatteten Modelle sollten den am Stammsitz in Mattighofen gebauten, und deutlich stärkeren 890er Twin (77 statt 70 kW) erhalten.

In der Szene sorgte diese Modellpolitik für reichlich Unverständnis. Was KTM letztlich zum Umdenken bewogen hat, ist nicht bekannt. Fakt ist, dass es nun in Deutschland, Österreich und der Schweiz die KTM 890 Adventure des Modelljahrgangs 2023 zu kaufen geben wird.

Damit kommen Käufer in den Genuss der Updates wie beim Schwestermodell KTM 890 Adventure R. Das sind leichte Modifikationen am Fahrwerk, eine überarbeitete Bank sowie ein optimierter Windschild.

Reiseenduristen, denen die R zu hoch ist (40 Millimeter mehr Federweg) und die trotzdem die Kraft des 890er Twins zu schätzen wissen, werden die Entscheidung von KTM sicher sehr begrüßen. Die unverbindliche Preisempfehlung für die KTM 890 Adventure beträgt 14.449 Euro. Das Schwestermodell R kostet 1100 Euro mehr.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren