
Rückblick 90 Jahre BMW Motorrad
Am 28. September 1923 wurde dem Publikum auf der Automobilausstellung in Berlin die BMW R 32 präsentiert. Bereits ausgestattet mit einem Zweizylinder-Boxermotor, sollte dieses Motorrad der Grundstein für eine 90-jährige Erfolgsgeschichte werden.
Das TOURENFAHRER Web-Special wirft einen Blick zurück auf die spannende Geschichte BMW Motorrad Historie
Zeitreise: 90 Jahre BMW Motorrad

Premiere mit Boxer-Motor: Die BMW R 32
Der Auftakt zur Automobilausstellung in Berlin am 28. September 1923 markiert die Geburtsstunde des Motorrad-Baus bei BMW. Dem Publikum wurde an... ...weiterlesen

Innovationen und Geschwindigkeitsrekorde
Von Beginn an spielte der Rennsport eine maßgebliche Rolle für die Entwicklung von Motorrädern von BMW. Erste Erfolge wurden bereits mit der BMW R 32... ...weiterlesen

Neuanfang mit 12 PS: Die BMW R 24
Nachdem die Motorradproduktion in der ersten Hälfte der 1940er-Jahre nahezu vollständig den militärischen Anforderungen untergeordnet war, standen... ...weiterlesen

Wirtschaftswunder und sportliche Erfolge
Im Zeichen des Wirtschaftswunders stieg die Jahresproduktion von BMW 1954 erstmals auf mehr als 30.000 Motorräder an. Und auch im Rennsport nahm der... ...weiterlesen

Verlagerung der Produktion nach Spandau
Das fortschreitende Wirtschaftswachstum bewirkte einen grundlegenden Wandel im Bereich der individuellen Mobilität, der schon in den 1950er-Jahren... ...weiterlesen

Revolution aus dem Windkanal: R 100 RS
Zu Beginn des Jahres 1976 hatte die BMW AG die Aktivitäten im Motorrad-Bereich neu geordnet. Mit der Gründung der BMW Motorrad GmbH gelangte die... ...weiterlesen

Die BMW R 80 G/S
Mit dem Gewinn der Europameisterschaft knüpfte BMW im Jahr 1980 an frühe Erfolge im Geländesport an. Das Motorrad, mit dem Rolf Witthöft diesen Titel... ...weiterlesen

Die K-Modelle
1983 stattet BMW erstmals in der Geschichte des Unternehmens ein Motorrad mit einem Vierzylinder-Motor aus. Der 987 Kubikzentimeter große und 66 kW/90... ...weiterlesen

Telelever und Vierventil-Boxer
Eine weitere bahnbrechende Innovation der 1990er-Jahre betraf die Fahrwerkstechnik und war nicht allein der K-Baureihe vorbehalten. Zur... ...weiterlesen

Renaissance der Einzylinder
Nach mehr als 25-jähriger Abstinenz vollzog BMW zudem 1993 die Rückkehr in die Einzylinder-Klasse. Die neue Baureihe erhielt ein eigenes... ...weiterlesen

K-Baureihe – die zweite Generation
Mit der zweiten Generation der K-Baureihe sorgten die BMW Ingenieure buchstäblich für eine Neuausrichtung der Vierzylinder-Technologie. Bei der 2004... ...weiterlesen

Die F-Baureihe mit Reihentwin
Noch mehr Vielfalt im Motoren-Programm wurde 2006 mit der Einführung der Modelle BMW F 800 S, BMW F 800 ST, BMW F 800 R, BMW F 800 GS sowie BMW F 650... ...weiterlesen

S 1000 – Einstieg ins Supersportsegment
Im Jahr 2009 war schließlich die Zeit gekommen, das bis dato von japanischen und italienischen Herstellern dominierte Segment der sogenannten... ...weiterlesen

Reihensechszylinder-Motor und neuer Boxer
2010 debütierte in den Modellen BMW K 1600 GT und BMW K 1600 GTL der neue Reihensechszylinder. Mit 118 kW/160 PS und einem maximalen Drehmoment von... ...weiterlesen
Chronologie der technischen Entwicklungen
1923 Die BMW R 32 mit zwei quer zur Fahrtrichtung angeordneten Zylindern wird vorgestellt.
1925 Aluminium-Zylinderkopf und hängende Ventile für R 37 und R 39.
1928 Erster Kickstarter mit komfortabler Quer-Anordnung für die BMW R 57.
1929 Kompressoraufladung ermöglicht neue Geschwindigkeitsrekorde.
1932 Zwei-Vergaser-Technik bei der BMW R 16.
1934 Einführung des Pressstahlrahmens.
1935 Hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel für BMW R 12 und BMW R 17.
1936 Kettengetriebene, oberhalb der Kurbelwelle platzierte Nockenwelle und Viergang-Getriebe mit Fußschalthebel für die BMW R 5.
1938 Hinterradfederung für Serienmodelle.
1950 Gemeinsamer Ölkreislauf für beide Zylinder, schräg montierte Vergaser und verrippte Ventildeckel für BMW R 51/2. Die BMW R 25 erhält einen verschweißten Rohrrahmen.
1955 Neues Dreiwellengetriebe und Kardanwelle mit nunmehr vorn angeordnetem Kreuzgelenk. Vollschwingen-Fahrwerk für BMW R 50 und BMW R 69.
1960 Sitzbank löst Schwingsattel ab.
1969 Gleichdruck-Vergaser und E-Starter für BMW R 75/5. Neukonstruktion des Boxers für die Baureihe /5 mit unterhalb von Kurbelwelle und Zylinder platzierter Nockenwelle und Stößelstangen. Comeback der Teleskopgabel. Doppelschleifenrohrrahmen.
1973 Die R 90 ist das weltweit erste Großserienmotorrad mit lenkerfest montierter Verkleidung. Die BMW R 100 RS kommt als erstes Serienmotorrad mit Vollverkleidung.
1980 Die R 80 G/S erhält eine Einarmschwinge.
1983 Einführung der K-Baureihe mit längsliegendem Vierzylinder.
1986 Die BMW K 75 erhält einen unmittelbar vom Vierzylinder abstammenden Dreizylinder-Motor.
1987 Der Paralever unterbindet mit neu entwickelter Doppelgelenk-Schwinge unerwünschte Antriebseinflüsse auf die Hinterradfederung.
1988 Einführung von Vierventil-Technik, DOHC-Zylinderkopf und der weltweit ersten digitalen Motorelektronik für Motorräder im Vierzylinder-Motor. Anti-Blockiersystem (ABS) optional erhältlich.
1991 BMW K 1 mit aerodynamischer Volllverkleidung.
1993 Einführung des Vierventil-Boxers mit Saugrohr-Einspritzung und Dreiwege-Katalysator. Einführung der Telelever Vorderradführung.
2004 In der BMW K 1200 S debütiert der neue, nun quer eingebaute Vierzylinder. Einführung der elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment).
2006 Die neue F-Baureihe startet mit dem 800 Kubik starken Parallel-Twin.
2007 Die BMW HP 2 Sport ist bis dato stärkster Serien-Boxer mit 133 PS. Das Antriebsregelungssystem ASC (Automatic Stability Control) verhindert Schlupf des Antriebsrades.
2009 Der kurzhubige Vierzylinder-Motor der BMW S 1000 RR leistet 193 PS. Außerdem neu: Race ABS und Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control).
2010 Der schmalste und leichteste jemals im Serienmotorradbau eingesetzte Reihensechszylinder-Motor treibt jetzt die Modelle BMW K 1600 GT und BMW K 1600 GTL an.
2012 Die jüngste Generation des BMW Boxer-Motors erhält eine Luft-/Flüssigkeitskühlung. Das Getriebe ist jetzt in den Motorblock integriert. Semiaktives Fahrwerk optional.