DVR fordert Tempo 80 auf schmalen Landstraßen

Fahrbahnbreite bis sechs Meter

DVR fordert Tempo 80 auf schmalen Landstraßen

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) setzt sich für ein Tempolimit von 80 Kilometern on der Stunde auf schmalen Landstraßen ein. In Verbindung mit anderen Maßnahmen soll die niedrigere Geschwindigkeit das Unfallrisiko vermindern.

Mit diesem Vorschlag wird sich der DVR gerade unter Motorradfahrern nicht nur Freunde machen: Auf Landstraßen mit einer Fahrbahnbreite von bis zu sechs Metern sollen Verkehrsteilnehmer nach Meinung des Gremiums nur noch mit maximal 80 Stundenkilometern unterwegs sein.

Begründet wird die Forderung damit, dass auf Landstraßen die größte Zahl tödlicher Verkehrsunfälle geschieht. Im Jahr 2013 ließen 1.934 Menschen bei Unfällen auf Landstraßen ihr Leben, das sind knapp 60 Prozent aller im Straßenverkehr Getöteten. Neben Insassen von Pkw sind häufig auch Motorradfahrer an solchen Unfällen beteiligt.

Der DVR beruft sich auf die Unfallerhebungen der Polizei, laut derer häufig »nicht angepasste Geschwindigkeit« die Ursache für schwere Unfälle auf Landstraßen sei.

Mit der Forderung nach dem 80er-Limit verbindet der DVR den Vorschlag der zusätzlichen Anordnung von Überholverboten an Stellen, an denen die Sichtweite nicht für ein gefahrloses Überholen ausreicht.

Da nicht alle Landstraßen gleich gefährlich seien, käme der Identifizierung besonderer Gefahrenstellen nach Ansicht des Gremiums eine große Bedeutung zu. Auch sei es entscheidend, bei der Bewertung längere Streckenabschnitte zu betrachten.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren