167 PS schienen den Triumph-Mannen als Maximalleistung für die Rocket 3 nicht genug. Also legten sie Hand an die Elektronik des weltgrößten Dreizylindermotors und hauchten ihm 15 PS mehr ein, so dass das Datenblatt nun 182 Pferdchen aufweist, die bei 7.000 Umdrehungen anstehen. Bislang betrug die Spitzenleistung 167 PS bei 6.000 Touren. Dazu kommen vier Newtonmeter Drehmomentplus, doch ob jetzt 225 statt wie bisher 221 Nm drücken, wird den Kohl kaum fett machen. Eher dürften sich die leichteren Felgen bemerkbar machen, weil sie die ungefederten Massen senken, was der Handlichkeit zugutekommen soll. An den fahrfertigen Leergewichten von 317 Kilogramm für die Modellvariante für R bzw. 320 Kilo für die GT ändert sich nichts.
Spürbare Upgrades am Motor
Triumph Rocket 3, Modell 2024
Mit einem deutlichen Leistungsplus geht das Muscle-Bike Triumph Rocket 3 ins Modelljahr 2024. Die Typbezeichnung wird zudem um ein »Storm« ergänzt.
Triumph Rocket 3 R und Rocket 3 GT, Modell 2024
Auch sonst bleibt im Großen und Ganzen alles es beim Alten. Gut, in der Modellbezeichnung taucht der Zusatz »Storm« auf, aber grundsätzlich bleibt es bei zwei Versionen: Hier die R als Roadster mit vorderradorientierter Sitzhaltung, 773 mm Sitzhöhe und mittig platzierten Fußrasten, die in zwei Höhen mit 15 mm Unterschied montiert werden können. Dort die GT als Cruiser mit aufrechtem Oberkörper, vorn montierten, dreifach in der Höhe um 50 mm variablen Rasten und einem Touring-Fahrersitz in nur 750 mm Höhe samt Rückenlehne für die Sozia. Beide Modelle sind bereits im Handel. Für die Storm R wandern 25.895 Euro über die Ladentheke, für die Storm GT müssen es 800 Euro mehr sein.