Für fünf weitere Saisonen von 2025 bis 2029 werden die Einheitsmotoren in der Rennserie Moto2 von Triumph geliefert. Der 765er Dreizylinder soll als teamübergreifende Basis für alle Rennmaschinen in der Serie, die als Talentschmiede für den MotoGP gilt, für Chancengleichheit sorgen.
Exklusiver Motorenlieferant ist Triumph seit 2019, für die aktuelle Saison 2023 wurde der Triple entscheidend weiterentwickelt. Durch einen neuen Zylinderkopf, längere Ventile mit größerem Hub sowie ein neues Nockenprofil und eine höhere Verdichtung stieg die Spitzenleistung um fünf PS und die Spitzendrehzahl erhöhte sich um 400 Zähler.
Für die Saison 2025 hat Triumph nun ein neues Getriebe angekündigt. Steve Sargent, Chief Product Officer bei Triumph Motorcycles, ist überzeugt: »Das neue Renngetriebe wird einen großen Unterschied zu den Ergebnissen machen, die die Fahrer in der Moto2 derzeit auf der Strecke erzielen können. Im Vorfeld testet und entwickelt unser Ingenieursteam bereits Verbesserungen bei den Gangwechseln und prüft laufend Bauteile nach dem Einsatz in den diesjährigen Moto2-Rennen.«