Das Anfang der 1930er Jahre von Hugo Junkers entwickelte dreimotorige Verkehrs- und Transportflugzeug Ju 52 zählt mit seiner charakteristischen Wellblechbeplankung zu den Ikonen der Luftfahrtgeschichte. Liebevoll als »Tante Ju« bezeichnet, tat die Maschine jahrzehntelang Dienst rund um den Globus. Bis vor wenigen Jahren wurden noch einige Exemplare für Rundflüge eingesetzt.
Nicht wenige der charismatischen Flugzeuge erhielten von ihren Eignern individuelle Namen, wie etwa die von 1970 bis 1984 in den USA eingesetzte Iron Annie. Genau von dieser Maschine ließ sich ein Kunde der Schweizer Manufaktur VTR Motorrad AG & VTR Customs inspirieren und gab einen Umbau auf Basis der BMW R 18 in Auftrag.
Die vernieteten Bleche der Karosserie verweisen ebenso auf zeitgenössische Fertigungstechniken wie der aus Leder gefertigte Einzelsitz. Das Ziffernblatt des in den Tank integrierten Tachometers erinnert an historische Cockpit-Instrumente, während die Lackierung in Grau und Schwarz das alte Farbschema der Lufthansa aufnimmt.
Die gesamte Silhouette der R 18 Iron Annie ist inklusive des kleinen Fly Screen flach und geduckt gehalten, um eine stromlinienförmige Anmutung zu erzeugen. Die niedrige Bauhöhe wird auch durch eine gekürzte Gabel sowie ein speziell angefertigtes Federbein erreicht.
Die R 18 Iron Annie ist bereits der zweite Build von VTR Customs im Avionik Look. Auch der britische Jäger Spitfire stand bereits für einen Umbau Pate.
Weitere Informationen