Sie sind hier:

300 Millionste Honda gebaut

Seit 65 Jahren baut Honda Motorräder. Mit einer Gold Wing ist im Werk Kumamato nun das 300 Millionste Motorrad des japanischen Herstellers vom Band gerollt.

Zufall oder nicht – gerade das Flaggschiff GL 1800 Gold Wing, das dieses Jahr sein 40. Dienstjubiläum feiert, wurde als 300 Millionstes Honda-Motorrad fertiggestellt. Mit einer Feier im Werk Kumamato auf Japans südlichster Insel Kyushu, wurde das Jubiläum begangen.

Zwischen der Dream D, die 1949 als erstes Motorrad der erst ein Jahr zuvor von Soichiro Honda geründeten Firma gefertigt wurde, und der aktuellen Gold Wing liegen sechseinhalb Jahrzehnte, in der die japanische Marke den Motorradmarkt entscheidend mitgeprägt hat.

Honda Dream D

  Mit der »Dream D« startetet Honda 1949 die Motorradproduktion.

Bereits im Jahr 1959 konnte Honda die Rolle des weltweit größten Motorradproduzenten für sich reklamieren, ein Titel den die Japaner sich bis heute nicht nehmen ließen. Gemäß der Devise »Produkte nah beim Kunden« zu fertigen, baute Honda ein weltweites Netz von Produktionsstandorten aufgebaut. Das Werk in Belgien markierte 1963 den Anfang dieser globalen Expansion. Heute unterhält der Hersteller Werke in 22 Ländern.  

Das Werk in Kumamato, das die Ehre besaß, die Jubiläumsmaschine zu bauen, wurde im Jahr 1976 errichtet. 2600 Mitarbeiter fertigen an diesem Standort Einbaumotoren für verschiedene Anwendungen aber auch zahlreiche Motorradmodelle. Hierzu zählen neben der GL 1800 Gold Wing die CBR 1000 RR Fireblade, die VFR 800 F, die Off-Road-Modelle der CRF-Reihe sowie die NM4 Vultus.

Business-Jet HondaJet

  Der HondaJet markiert den Aufbruch in ein weiteres Geschäftsfeld für den japanischen Hersteller.

Neben dem Motorradbau hat der Konzern im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche weitere Unternehmensfelder erschlossen. Autos zählen ebenso dazu wie ATVs, motorbetriebene Gartengeräte, Bootsantriebe, Industriemaschinen und Roboter. Bekanntester Vertreter dieses Geschäftsfeld ist der Humanoid Asimo. Im Jahr 2006 verkündeten die Japaner den Einstieg in den Flugzeugbau. Heute, nur acht Jahre später, befindet sich das erste Modell, der Businessflieger »HondaJet«, in der Endphase des Zertifizierungsprozesses.


Das könnte Sie auch interessieren…

Eicma 2017 – Motorräder und Trends

Großer Messerückblick mit allen wichtigen Neumodellen und Überarbeitungen zum Touren und Reisen.


BMW Connected Ride

Im Rahmen des Connected Motorcycle Consortium (CMC) in München hat BMW mit der »R 1200 RS Connected Ride« den Prototypen eines vernetzten Motorrads vorgestellt.


Neue BDR gescouted

Das Team von den Backcountry Discovery Routes hat mit der »Mid Atlantic BDR« erstmals eine Route im Osten der Vereinigten Staaten gescouted.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Fahrzeugwiederzulassung online möglich

Am 1. Oktober 2017 ist das Projekt i-kfz in die zweite Stufe gegangen. Damit können jetzt auch Wiederzulassungen online durchgeführt werden.


Motorradneuheiten 2017

Die aufwendig gestalteten Sonderhefte liefern vertiefte Informationen zu ausgewählten Themen.


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie wertvollen Tipps zu Technik und Recht.
→ Weitere Informationen


Honda Spezial 2017
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.
→ Weitere Informationen


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.
→ Weitere Informationen


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.
→ Weitere Informationen

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Dienstag, 31. Oktober 2017
Alto Adige – eine Bergwelt...
Die nördlichste Provinz Italiens Alto Adige bietet für uns Motorradfahrer ein...
Mittwoch, 25. Oktober 2017
Ostfrieslandtour
Rundkurs um Ostfriesland. Von Emden, an der Küste Ostfriesland entlang. Durch den...
Freitag, 06. Oktober 2017
Nordengland der „Lake...
Da unser Bericht über den Norden England ein wenig dauern wird, stellen wir schon...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa