Sie sind hier:

500.000ste Boxer-GS in Berlin gebaut

Am 19. März 2014 gab es bei BMW Motorrad Grund zum Feiern. Im Werk Spandau lief die 500.000ste GS mit Boxermotor vom Band. Nicht erst mit diesem Meilenstein bilden die Reiseenduros die erfolgreichste Baureihe des Herstellers.

Seit 1969 baut BMW in Berlin Motorräder, seit 1980 laufen im Spandauer Werk die GS-Modelle vom Band. Als BMW vor mehr als drei Jahrzehnten die R 80 G/S vorstellte, war nicht abzusehen, dass dieser Vorreiter einer neuen Motorradgattung schon bald zur erfolgreichsten Baureihe des Herstellers werden würde.

Die Kombination aus sehr guter Straßentauglichkeit und brauchbarer Geländeeignung traf den Nerv des Publikums. Was seinerzeit mit 798 Kubikzentimetern Hubraum und 50 PS Leistung begann, hat sich in den zurückliegenden Jahren über mehrere Evolutionsstufen zur Hightech-Reiseenduro R 1200 GS mit 125 PS aus 1170 Kubikzentimetern Hubraum entwickelt. Ergänzt von modernster Fahrwerkstechnik und elektronischen Regelungssystemen wie ABS, Traktionskontrolle oder semiaktivem Fahrwerk.

Nicht zuletzt aufgrund dieser stetigen und vor allem konsequenten Weiterentwicklung avancierten die BMW GS Modelle mit Boxermotor zu den bis heute weltweit meistverkauften Reiseenduros.

BMW Motorrad-Fertigung in Berlin Spandau
Marc Sielemann und Stephan Schaller | BMW Motorrad

  Fertigungsstraße im BMW-Werk Berlin-Spandau (links). Werksleiter Marc Sielemann (l.) und Leiter BMW Motorrad Stephan Schaller freuen sich über eine halbe Million produzierte GS-Motorräder.

Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad: »Mit der einzigartigen Kombination aus Straßen-, Gelände- und Alltagstauglichkeit schuf BMW Motorrad mit der R 80 G/S die neue Motorradgattung der Reiseenduros. Die GS mit Boxermotor wurde zum Synonym für dieses Segment.«
Marc Sielemann, Leiter BMW Motorrad Werk Berlin ergänzt: »Für uns als Werk ist es ein Privileg, die Erfolgsgeschichte der legendären GS mit Boxermotor kontinuierlich weiterzuschreiben. Mit dem präzisionsgekühlten Antrieb erreichte sie im vergangenen Jahr eine neue Evolutionsstufe. Die Fertigung einer halben Million Exemplare unterstreicht, dass die Boxer-GS mehr denn je ein Eckpfeiler unserer Motorradproduktion ist.«

TOURENFAHRER-Autor Ulf Böhringer war zum Jubiläum in Berlin und hat für die Ausgabe TF 05-2014 einen ausführlichen Bericht zum Thema »20 Jahre Vierventil-GS« verfasst. Das Heft erscheint am 5. April.


Das könnte Sie auch interessieren…

Frühjahrs-Check fürs Motorrad

Vor dem ersten Start sollte die Maschine gründlich überprüft und gewartet werden. Der Ratgeber erläutert die wichtigsten Arbeiten. Mit Checkliste.


Umweltplaketten in Frankreich

Ab sofort benötigen Motorräder in Frankreich ihrem Schadstoffausstoß entsprechende Plaketten. Ältere Modelle werden damit aus vielen Innenstädten verbannt.


Motorradzubehör-Kataloge 2017

Die Zubehör- und Ausrüstungsanbieter haben zum Saisonbeginn ihre Kataloge fertiggestellt. Die Druckwerke können jetzt angefordert werden.


EU kippt deutsche A2-Regelung

Die Europäische Kommission hat den deutschen Alleingang bei der Drosselung von Motorrädern auf A2-Führerschein-konforme 48 PS gestoppt.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Mittwoch, 29. März 2017
Slowakei 2016 – Teil 3 von...
Tag 9 – Kirchentag (61 km) Das altertümliche Bardejov gehört zweifellos zu...
Mittwoch, 29. März 2017
Slowakei 2016 – Teil 2 von...
Tag 5 – die Arwaer Beskiden und der Arwa-Stausee (120 km) Nach dem...
Mittwoch, 29. März 2017
Slowakei 2016 – Teil 1 von...
Das ging ja gut los, mit dem slowakischen Empfang am Vorabend. Mit einem prächtigen...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa