Sie sind hier:

Die Kultschmiede: Arch Motorcycle

Mit prominenter Unterstützung durch Hollywood-Star Keanu Reeves zeigte Arch Motorcycle drei neue Modelle in Mailand. Was hat es mit der kleinen aber kultigen Marke aus Kalifornien auf sich?

Der Legende nach soll es der Schauspieler Keanu Reeves gewesen sein, der Gard Hollinger dazu brachte, eigene Motorräder in Kleinserie zu bauen. Hollinger und der Schauspieler kannten sich zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre, pflegten eine Freundschaft und die Liebe zu ausgefallenen Motorrädern.

Als sich die beiden auf Vermittlung eines von Hollingers Kumpels zu Beginn der Nullerjahre des neuen Jahrtausends kennenlernten, hatte Hollinger schon eine wechselhafte Karriere als Schrauber, Motocrossfahrer, alleinerziehender Vater, Schauspieler und Unternehmer hinter sich.

Arch KRGT-1
Arch 1S
Arch Method 143
Arch Motorcycle
Arch Motorcycle
Arch Motorcycle

  Die aktuellen Modelle von Arch Motorcycle: KRGT, 1S und Method 143

Arch Motorcycle – aktuelle Modelle
..................................................................................................................
KRGT-1
V-Twin mit 2032 ccm • Stahlrahmen mit gefrästem Alu-Heck • Öhlins FGRT-Gabel • Arch Monoshock • fünfspeichige BST Kohlefaserräder
..................................................................................................................
1S
V-Twin mit 2032 ccm • gefräster Aluminium-Brückenrahmen mit gefrästem Alu-Heck • Verbundtank aus gefrästem Alu und Kohlefaserlaminat • siebenspeichige BST Kohlefaserräder
..................................................................................................................
Method 143
V-Twin mit 2343 ccm • gefräste Einarmschwinge • Verkleidungsteile aus Aluminium • modifizierte Fahrwerkskomponenten von Öhlins • Arch Kohlefaserräder

Gard arbeitete damals als Freelance-Customizer, und Reeves war auf der Suche nach einer exklusiven Sissy Bar. Doch der Schrauber zeigte keinerlei Interesse an einer Anfertigung. Reeves ließ aber nicht locker, woraufhin ihm Hollinger seine aktuellen Umbauprojekte zeigte.

Als Schauspieler immer auf Achse, hatte Reeves Motorräder bis dato nur als Einwegartikel betrachtet, die er sich für den Zeitraum eines Drehs zulegte und danach wieder verscherbelte. Jetzt war er wie elektrisiert. Er beauftragte Hollinger, die 2005er Harley-Davidson Dyna Glide, die sich zu dieser Zeit in seinem Besitz befand, komplett umzubauen. Daraus wurde ein Endlosprojekt. Über Jahre hatten die beiden Petrol Heads immer neue Ideen, die an Keanus Maschine verwirklicht werden mussten.

Keanu Reeves im Portrait
Ein spannendes Portrait des Hollywood-Schauspielers und Motorradfanatikers Keanu Reeves gibt es in der TOURENFAHRER-Ausgabe 01-2016. → PDF-Download

Schließlich war Reeves so begeistert von der Maschine, dass er Hollinger fragte, warum dieser nicht eine kleine Serie davon auflegte. Der zögerte, denn ihm war bewusst, dass es ein riesiger Schritt ist von der Individualisierung einer einzelnen Maschine zur Fertigung replizierbarer Komponenten. Schließlich einigten sich die beiden darauf, dem Projekt eine Chance zu geben. Wir schreiben das Jahr 2011 und Arch Motorcycle war als gemeinsame Firma geboren.

Das Portfolio umfasst aktuell drei Modelle. Chassis, Fahrwerk und die komplette Peripherie sind Eigenkonstruktionen, als Antrieb dient jeweils ein modifizierter Harley-Motor.

Opens external link in new window Weitere Informationen

Fotos: Arch Motorcycle, EICMA


TOURENFAHRER Weihnachtsgewinnspiel 2017 für Motorradfahrer

Das könnte Sie auch interessieren…

Eicma 2017 – Motorräder und Trends

Großer Messerückblick mit allen wichtigen Neumodellen und Überarbeitungen zum Touren und Reisen.


E-Fuel als Perspektive für Verbrennungsmotor

Synthetisch hergestellte Kraftstoffe könnten den Verbrennungsmotor zur klimaneutralen Ergänzung zur Elektromobilität machen.


Motorradlärm-Displays zeigen Wirkung

Ein Pilotprojekt in Bayern mit interaktiven Motorradlärm-Displays war erfolgreich. Nun wird über eine Ausweitung des Konzepts nachgedacht.


Neue BDR gescouted

Das Team von den Backcountry Discovery Routes hat mit der »Mid Atlantic BDR« erstmals eine Route im Osten der Vereinigten Staaten gescouted.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Motorradneuheiten 2017

Die aufwendig gestalteten Sonderhefte liefern vertiefte Informationen zu ausgewählten Themen.


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie wertvollen Tipps zu Technik und Recht.
→ Weitere Informationen


Honda Spezial 2017
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.
→ Weitere Informationen


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.
→ Weitere Informationen


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.
→ Weitere Informationen

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Montag, 04. Dezember 2017
Best of Scotland – Tag 4
Unser vierter Tourtag führt uns über den „Malt Whisky-Trail“ zunächst nach...
Dienstag, 31. Oktober 2017
Alto Adige – eine Bergwelt...
Die nördlichste Provinz Italiens Alto Adige bietet für uns Motorradfahrer ein...
Mittwoch, 25. Oktober 2017
Ostfrieslandtour
Rundkurs um Ostfriesland. Von Emden, an der Küste Ostfriesland entlang. Durch den...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa