Sie sind hier:

Ducati vs. Borile

Ein bizzarer Schlagabtausch zwischen Ducati und der Motorradschmiede Borile hat sein vorläufiges juristisches Ende gefunden. Im Kern geht es darum, wem das Verdienst gebührt, die Ducati-Ikone »Scrambler« wiederbelebt zu haben. Verletzte Eitelkeiten dürften bei dieser Fehde aber eine mindestens ebenso große Rolle spielen.

Stein des Anstoßes ist ein Video, das Borile anlässlich der Präsentation der »Ducati Scrambler« auf der Intermot Anfang Oktober 2014 ins Internet stellte. In dem Streifen, der mittlerweile nicht mehr abrufbar ist, soll die Präsentation der »Borile Scrambler« vor dem früheren Ducati-Management zu sehen sein.

Die »Borile Scrambler« ist das Remake eines Ducati-Modells aus den 1970er Jahren. Die Wurzeln des Projekts reichen weit in die Ära vor der Übernahme von Ducati durch die VW-Tochter Audi zurück. Das damalige Ducati-Management unter Vorstandschef Gabriele Del Torchio gab seinen Segen und unterstützte Borile mit Teilen und Know-how. Borile präsentierte das fertige Motorrad im Jahr 2011.

Dass die auf der Intermot gezeigte Ducati-eigene Neuauflage der Scrambler starke Ähnlichkeiten mit ihrem Modell aufweist (was nicht verwunderlich ist, da beide Neuinterpretationen auf das selbe Vorbild rekurrieren), hat die Borile-Mannen offenbar dermaßen auf die Palme gebracht, dass sie das alte Video herauskramten und ins Netz stellten. Offenbar um zu beweisen, dass die Idee zum Scrambler-Revival auf ihrem Mist gewachsen ist. Diese öffentliche Bloßstellung wollte sich Ducati nicht bieten lassen und ließ Anwälte aufmarschieren.

Am 16. Dezember 2014 kam ein Gericht in Bologna zu dem Schluss (N. R.G. 16396/2014), dass Borile den Sachverhalt, der an sich unstrittig ist, in einem unnötig »polemischen« und »ironischen« Ton dargestellt hat, der geeignet ist, das Ansehen der Marke Ducati herabzuwürdigen.

Das Gericht untersagte Borile die weitere Veröffentlichung des Films; bei Zuwiderhandlung droht eine Geldstrafe. Zudem muss Borile die Verfahrenskosten übernehmen – für das kleine Unternehmen um Umberto Borile, das gerade dabei war, sich mit Hilfe der italienischen Unternehmerfamilie Bassi neu aufzustellen, sicher ein herber Rückschlag.


Das könnte Sie auch interessieren…

Frühjahrs-Check fürs Motorrad

Vor dem ersten Start sollte die Maschine gründlich überprüft und gewartet werden. Der Ratgeber erläutert die wichtigsten Arbeiten. Mit Checkliste.


Umweltplaketten in Frankreich

Ab sofort benötigen Motorräder in Frankreich ihrem Schadstoffausstoß entsprechende Plaketten. Ältere Modelle werden damit aus vielen Innenstädten verbannt.


Motorradzubehör-Kataloge 2017

Die Zubehör- und Ausrüstungsanbieter haben zum Saisonbeginn ihre Kataloge fertiggestellt. Die Druckwerke können jetzt angefordert werden.


EU kippt deutsche A2-Regelung

Die Europäische Kommission hat den deutschen Alleingang bei der Drosselung von Motorrädern auf A2-Führerschein-konforme 48 PS gestoppt.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Freitag, 26. Mai 2017
Kleine Sauerlandrunde
Die Tour beginnt und endet am Rathaus im schönen oberbergischen Nümbrecht, einem...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016 – Teil 5 vom...
Tag 16 – Hotel Chateau Bela (0 km) Null Kilometer? YES! Faulenzen, Genießen...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa