Sie sind hier:

Gütesiegel für Fahrertraining

Die ACEM, der Verband der europäischen Motorradindustrie, hat ein Gütesiegel für Motorrad-Sicherheitstrainings ins Leben gerufen. Dr. Veneta Vassileva, die Sicherheitskoordinatorin des Verbands, erläutert Zielsetzung und Hintergründe der Initiative.

Warum engagiert sich die ACEM für ein europäisches Qualitätssiegel für Fahrertrainings?
Dr. Veneta Vassileva: Die Motorradindustrie ist der Auffassung, dass die Sicherheit im Motorradbereich nur durch einen integrierten Ansatz verbessert werden kann, der die Fahrzeugtechnologie, den Faktor Mensch und die Infrastruktur umfasst. Sogar das modernste Motorrad, das mit den ausgefeiltesten Technologien ausgestattet ist, bringt keine signifikanten Sicherheitsvorteile, wenn der Fahrer die Straße mit anderen Verkehrsteilnehmern nicht in einer verantwortungsvollen und sicheren Weise teilt. Die ACEM hat sich daher mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) zusammengeschlossen, um mit dem »European Quality Label Motorcycle Safety« ein europäisches Qualitätssiegel für Fahrertraining ins Leben zu rufen.

Warum misst die ACEM dem Fahrertraining eine so große Bedeutung bei?
Die verfügbaren Studien haben durchgängig gezeigt, dass menschliches Versagen die häufigste Unfallursache ist. Deshalb sollten die Anstrengungen darauf ausgerichtet sein, eine Sicherheitskultur für alle Verkehrsteilnehmer einschließlich der motorisierten Zweiradfahrer zu etablieren. Ausbildung kann dabei eine bedeutende Rolle spielen.
Daher hat die Motorradindustrie seit jeher für eine lebenslange Ausbildung befürwortet. Hierzu zählen die erste Führerscheinausbildung, die Ausbildung von Fahrern, die auf stärkere Maschinen umsteigen, die Ausbildung von Inhabern von B-Lizenzen unter Verwendung der Äquivalenzoptionen und zu guter Letzt die freiwillige Weiterbildung. Diese sogenannten Post-Lizenz-Trainingsprogramme sollten den Schwerpunkt auf Sicherheit, Gefährdungswahrnehmung und Risikobewusstsein legen.

Dr. Veneta Vassileva
Dr. Veneta Vassileva

Welche Vorteile bringt ein Gütesiegel den Trainingsanbietern?
Zunächst einmal sollte klar sein, dass das Gütesiegel für Trainingsprogramme vergeben wird und nicht die Anbieter selbst damit ausgezeichnet werden. Es geht also um die Inhalte. Entsprechend können sich Ausbildungsanbieter, die dasselbe Programm anbieten, zusammenschließen und so Zertifizierungskosten sparen. Ausbildungsprogramme, die mit dem Label ausgezeichnet wurden, erhalten dadurch eine maximale Transparenz.

Wie läuft der Zertifizierungsprozess ab und worauf achten die Inspektoren besonders?
Das Programm steht allen europäischen Trainingsanbietern offen, die bereit sind, ihre Ausbildungsprogramme der Evaluierung zu unterziehen. Das können Fahrschulen ebenso sein wie Motorradhersteller oder öffentliche Einrichtungen.
Die Kriterien unterteilen sich in vier Hauptkategorien: Inhalt der Ausbildung, Methodik, Qualifikation der Ausbilder und Qualitätssicherung. Experten des DVR-Experten liefern eine erste Einschätzung, wenn das Ergebnis positiv ausfällt, besuchen sie die Ausbildungsstätte und bewerten das Programm vor Ort. Um das Gütesiegel zu erhalten, sollte das Programm in jeder Kategorie mindestens 40 Prozent der Anforderungen abdecken oder insgesamt mindestens 60 Prozent.

Wie hoch sind die Kosten der Zertifizierung für die Anbieter?
Die Gebühr für den Erstantrag einschließlich der Inspektion des Programms vor Ort beträgt 6.000 Euro. Um Schnellentschlossene zu fördern, erlässt die ACEM den ersten Trainingsanbietern, die sich für die Qualifizierung anmelden 50 Prozent der Gebühren.

Wird die Konstanz der Qualität einmal zertifizierter Programm überprüft?
Das European Training Quality Label wird für einen Zeitraum von vier Jahren verliehen und kann verlängert werden. Um sicherzustellen, dass die hohe Qualität beibehalten wird, findet ein jährliches Monitoring durch Experten des DVR statt.

Sind Anbieter, die keine zertifizierten Programme haben, automatisch schlechter?
Die kurze Antwort lautet nein. Doch lassen Sie mich das näher erläutern. Das Gütesiegel wurde im September 2016 ins Leben gerufen, und wir sind erst am Anfang der Umsetzung. Es wäre unverantwortlich zu sagen, dass alle Programme, die nicht zertifiziert wurden, »schlechte« Programme sind. Viele von ihnen sind wahrscheinlich sehr gut. Auf der anderen Seite können Motorradfahrer sicher sein, dass die Programme, die das Label besitzen, exzellente Angebote sind.

Wie profitieren die Motorradfahrer vom European Quality Label?
Aktuell gibt es in Europa Hunderte von Ausbildungsplänen für Post-Lizenz-Trainingsprogramme. Leider ist die Qualität ausgesprochen heterogen, und es ist für Motorradfahrer schwierig, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Das European Training Quality Label garantiert eine hohe Ausbildungsqualität und stellt sicher, dass Sicherheit die Schlüsselkomponente des Trainingsprogramms ist.

Welche Angebote wurden bereits zertifiziert?
Im Rahmen einer Zeremonie haben wir am 7. September 2016 das Programm »Frühe Risikowahrnehmung« des niederländischen Motorradfahrer-Verbands KNMV als erstes Angebot ausgezeichnet. Seitdem haben bereits 18 deutsche Trainingsanbieter das Siegel für ihre Programme erhalten, weitere haben sich beworben.

Das Interview wurde von Wim Taal im Auftrag der FEMA (Federation of European Motorcyclists’ Associations), dem Dachverband der europäischen Motorradclubs, geführt. Der Text wurde gekürzt. Fotos © Institut für Zweiradsicherheit (ifz), verändert; Wim Taal.


Das könnte Sie auch interessieren…

Multistrada 1200 Enduro Pro

Ein umfangreiches Ausrüstungspaket soll die Geländetauglichkeit der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro ebenso erhöhen wie ihre Fernreiseeignung.


Triumph-Motoren für Moto2

Ab der Saison 2019 ist Triumph exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2-Weltmeisterschaft. Alle Starter der Nachwuchsserie werden den getunten 765er Dreizylinder einsetzen.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Sonderheft Motorrad-Paradies Frankreich

11 traumhafte Reisereportagen zu den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs versammelt das neue TF-Sonderheft.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Sonntag, 18. Juni 2017
Norwegen 2016 mit Sozia
Südnorwegen mit Sozia Mit der Fähre von Kiel nach Oslo, von Oslo Richtung Fagernes...
Freitag, 26. Mai 2017
Kleine Sauerlandrunde
Die Tour beginnt und endet am Rathaus im schönen oberbergischen Nümbrecht, einem...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa