Sie sind hier:

Hard Alpi Tour 2017

Mit teils schwierigen Witterungsbedingungen hatten die Teilnehmer der diesjährigen Hard Alpi Tour in den Seealpen zu kämpfen. Nichtsdestotrotz erreichte das Gros der Fahrer das Ziel in Sestriere.

Der Track der Hard Alpi Tour (HAT) verbindet San Remo an der Riviera mit dem 2035 Meter hoch gelegenen Wintersportort Sestriere über einige der schönsten Schotterstrecken der Westalpen.

In drei Klassen starteten die insgesamt 470 Teilnehmer der diesjährigen Austragung. Während die Fahrer der Klasse »Extreme« das sportliche Abenteuer auf 880 anspruchsvollen Kilometern suchten, gingen es die »Classic«-Piloten mit 570 zu bewältigenden Kilometern schon ruhiger an. Touristisch eingestellte Enduristen hatten sich für die »Discovery« gemeldet, bei der sich die Streckenlänge von 430 Kilometern auf zwei Tage verteilt.

Egal in welcher Klasse, gefahren wird immer in Dreiergruppen. Nicht nur dieses Detail des Reglements macht deutlich, dass es bei der HAT ums gemeinsame Erleben von Enduro-Abenteuern und nicht um Geländesport im engeren Sinne geht.

Das Wetter meinte es bei der neunten Austragung der HAT am zweiten Septemberwochenende zunächst nicht gut mit den Enduristen. Der erste Streckenabschnitt musste bei starkem Regen bewältigt werden, was vor allem für die »Extreme«-Fahrer, die bereits nachts starteten, eine enorme Herausforderung war.

Richtung Sestriere besserte sich die Witterung zusehends, so dass auch die 2017er HAT den meisten Teilnehmern, die aus zahlreichen europäischen Ländern aber auch aus Kanada, Südafrika und Katar angereist waren, in guter Erinnerung bleiben wird.

Um an der Hard Alpi Tour teilzunehmen, muss man Mitglied bei Over2000Rider werden, einem internationalen Zusammenschluss sportlicher Reiseenduristen mit Sitz in Italien. Neben der HAT bietet die Gruppe zahlreiche weitere Endurounternehmungen an. Die Jahresmitgliedschaft kostet derzeit 35 Euro.

Opens external link in new window Weitere Informationen

Foto: Veranstalter


Das könnte Sie auch interessieren…

Nuviz Head-Up-Display

Navigation, Kommunikation, Unterhaltung und Bildaufzeichnung sind sind im Nuviz HUD gebündelt. Die Informationen werden im Sichtfeld des Fahrers eingeblendet.


Touratech insolvent

Der Motorradzubehörhersteller Touratech hat einen Antrag auf vorläufige Insolvenz gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl erläutert im TF-Interview, wie es weitergeht.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Keyless-Systeme nicht sicher

Nach Erkenntnissen des ADAC sollen sogenannte Keyless-Schließsysteme, die das schlüssellose Entsperren und Starten von Motorrädern erlauben, leicht zu überwinden sein.


Motorradneuheiten 2017

Die aufwendig gestalteten Sonderhefte liefern vertiefte Informationen zu ausgewählten Themen.


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie wertvollen Tipps zu Technik und Recht.
→ Weitere Informationen


Honda Spezial 2017
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.
→ Weitere Informationen


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.
→ Weitere Informationen


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.
→ Weitere Informationen

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Freitag, 06. Oktober 2017
Nordengland der „Lake...
Da unser Bericht über den Norden England ein wenig dauern wird, stellen wir schon...
Freitag, 29. September 2017
Nordirland Wild Atlantic Way...
Nordirland 2017 Anfahrt von Amsterdam mit der Nachtfähre nach Newcastel,am nächsten...
Dienstag, 19. September 2017
Pyrenäentour 2018 mit...
Schweizer und Französiches Jura, Ardeche, Cevennen, Zentralmassiv Frankreich, Midi...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa