Sie sind hier:

Moto Morini meldet sich zurück

Lange war es ruhig um die italienische Marke Moto Morini, jetzt meldet sich der Traditionshersteller mit einer tiefgreifend überarbeiteten Version des Flaggschiffs Corsaro zurück.

Optisch redesigned und technisch auf den neuesten Stand gebracht, steht die auf der Mailänder Messe gezeigte Moto Morini Corsaro 1200 ZZ für einen neuen Anlauf, die italienische Traditionsmarke wieder erfolgreich im Motorradmarkt zu etablieren. Der Zeitpunkt ist günstig gewählt. Angeödet von Jahren geprägt durch austauschbares Mittelmaß giert die Kundschaft in jüngster Zeit nach außergewöhnlichen und exklusiv ausgestatten Motorrädern.

Moto Morini Corsaro 1200 ZZ
Moto Morini Corsaro 1200 ZZ
Moto Morini Corsaro 1200 ZZ
Moto Morini Corsaro 1200 ZZ
Moto Morini Corsaro 1200 ZZ
Moto Morini Corsaro 1200 ZZ
Moto Morini Corsaro 1200 ZZ
Moto Morini Corsaro 1200 ZZ

  Die neue Moto Morini Corsaro 1200 ZZ.

Mit dem Anspruch fast 99 Prozent aller Komponenten aus italienischer Fertigung zu beziehen, hat Moto Morini sich schwer ins Zeug gelegt, mit der redesignten Corsaro 1200 ZZ die Begehrlichkeiten der anspruchsvoller gewordenen Klientel zu wecken.

Herzstück bleibt der 1200er Zweizylinder-V-Motor. Komplett neu ist jedoch das Motormanagement. Zudem soll ein elektronischer Schaltassistent Gangwechsel ohne Unterbrechung des Kraftflusses ermöglichen; eine Slipperkupplung reduziert die Gefahr eines blockierenden Hinterrades bei harten Bremsmanövern. Zu dem mutmaßlich einen Prozent der Komponenten, die nicht Made in Italy sind, zählt das abschaltbare ABS 9.1 MP von Bosch.

Die Vorderradführung wird von einer Mupo-Gabel mit gefrästen Standrohren übernommen. Diese ist ebenso voll einstellbar wie das Zentralfederbein. Gebremst wird mit einer Anlage von Brembo. Die vordere 320er Doppelscheibe ist mit Vierkolben-Monobloc-Sätteln ausgestattet, im Heck arbeitet eine 220er Scheibe mit leichtem Zweikolbensattel. Die 17 Zoll Räder bestehen aus geschmiedetem Leichtmetall.

Das Cockpit ist mit seinem fünf Zoll großen Flüssigkristall-Bildschirm state of the art. Die gesamte Beleuchtungsanlage ist inklusive des Doppelreflektorhauptscheinwerfers ist mit LED-Technik ausgestattet.

Kohlefaserteile kommen bei der Fertigung des Frontkotflügels, des Cockpits und der Sitzbankunterkonstruktion zum Einsatz.

Der Produktionsanlauf im lombardischen Trivolzio ist für Ende des Jahres geplant, im Frühjahr 2017 sollen die ersten Maschinen verfügbar sein.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Frühjahrs-Check fürs Motorrad

Vor dem ersten Start sollte die Maschine gründlich überprüft und gewartet werden. Der Ratgeber erläutert die wichtigsten Arbeiten. Mit Checkliste.


Umweltplaketten in Frankreich

Ab sofort benötigen Motorräder in Frankreich ihrem Schadstoffausstoß entsprechende Plaketten. Ältere Modelle werden damit aus vielen Innenstädten verbannt.


Motorradzubehör-Kataloge 2017

Die Zubehör- und Ausrüstungsanbieter haben zum Saisonbeginn ihre Kataloge fertiggestellt. Die Druckwerke können jetzt angefordert werden.


EU kippt deutsche A2-Regelung

Die Europäische Kommission hat den deutschen Alleingang bei der Drosselung von Motorrädern auf A2-Führerschein-konforme 48 PS gestoppt.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016 – Teil 5 vom...
Tag 16 – Hotel Chateau Bela (0 km) Null Kilometer? YES! Faulenzen, Genießen...
Dienstag, 04. April 2017
Appenzell für Kenner
Appenzell-Tour für einen Nachmittag. Ideal zum Einschwingen in das Schweizer...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa