Cake Kalk OR

Cake Kalk jetzt mit Straßenzulassung

Die schwedische Firma Cake will ab dem Frühjahr eine straßenzugelassene Variante ihres elektrischen Offroadmotorrads Kalk anbieten.

Löwe, Panzer – oder was sonst soll man sich unter einem L.E.O. vorstellen? Ein Light Electric Off-Road Motorbike zum Beispiel. Zumindest hat sich die schwedische Firma Cake das griffige Kürzel als Konzeptbezeichnung für ihre agilen Elektro-Motorräder ausgesucht.

Optisch rangiert das aktuelle Modell Kalk OR irgendwo zwischen Downhill-Bike und Motocross-Maschine. Und damit ist das Konzept der Kalk auch schon recht gut beschrieben. Die minimalistische Maschine wiegt nur 69 Kilogramm, wird jedoch von einem 15 kW starken Elektromotor angetrieben.

Cake Kalk OR
7 Bilder
Cake Kalk OR
Cake Kalk OR
Cake Kalk OR

  Cake Kalk OR sowie das Modell mit Straßenzulassung.

Das Chassis, das Akku, Motor und Zentralfederbei aufnimmt, besteht aus einem geschweißten Alurückgrat sowie verschraubten Komponenten. Eine adaptierte, zweifach geklemmte 38er Öhlins-USD-Gabel bietet 204 Millimeter Federweg, am Heck sind dank eines adaptierten TTX22 Monoshocks 205 Millimeter möglich.

Die Kalk OR rollt auf 24 Zoll großen Drahtspeichenrädern mit eigens entwickelten Reifen. Bis auf einen Kunststoffschutz am Motor verzichtet die Maschine komplett auf Verkleidungsteile.

▶ Promotion-Video von Cake

Der Arbeitsplatz des Fahrers erinnert stark an ein Mountainbike: Konifizierter Alulenker, Hebel für die hydraulischen Scheibenbremsen vorne und hinten und ein zierliches Zentralinstrument für die Fahrmoduswahl – das war’s.

Aufgrund verstärkter Nachfrage wird es nun auch eine Version mit Straßenzulassung geben. Das Standardmodell Kalk OR wird seit Januar zum Preis von 13.000 Euro ausgeliefert, die straßenzugelassene Variante soll ab März verfügbar sein. Ein Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.

Weitere Informationen

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren