Gotland Grand National 2018

Gotland Grand National 2018

Gotland Grand National 2018

Mit dem Gotland Grand National fand am vergangenen Wochenende das größte Endurorennen der Welt statt. Seit 35 Jahren ist der Event auf der schwedischen Insel ein Magnet für internationale Topfahrer ebenso wie für ambitionierte Privatiers. Bei extrem schlammigen Bedingungen entschied der Schwede Albin Elowson das diesjährige Rennen für sich.

Über 3000 Motorsportler trafen sich vom 26.-27. Oktober beim Gotland Grand National (GNN) zu einem der prestigeträchtigsten Endurorennen der Welt. Seit 1984 wird der Wettbewerb auf der schwedischen Insel Gotland ausgetragen. Neben dem legendären Novemberkåsan ist das GNN der zweite schwedische Endurowettbewerb mit Weltgeltung.

Der Kurs führte bei der Austragung 2018 über 27 Kilometer durch teils sehr anspruchsvolles Gelände. Heftige Niederschläge, die den Boden der Ostseeinsel in tiefen Matsch verwandelten, verschärften die Schwierigkeiten. Am Freitag konnte Mikael Bjorklund (KTM - SWE) als einziger Fahrer sieben Runden vollenden und holte sich mit knapp über 3,5 Stunden den Tagessieg.

Rang 1 am Samstag und gleichzeitig den Gesamtsieg sicherte sich sein Landsmann Albin Elowson (HVA - SWE). Insgesamt kamen die schwedischen Fahrer mit den schlammigen Bedingungen am besten zurecht. Alle drei Podiumsplätze gingen an die Skandinavier.

Gotland Grand National 2018 | Albin Elowson
4 Bilder
Gotland Grand National 2018

  Das 35. Gotland Grand National von 2018 wird als das bis dato schlammigste seiner Art in die Geschichte eingehen.

Das Gotland Grand National ist auch Teil der Extrem-Enduro-Serie WESS. Der Lauf in Schweden markierte den siebten von acht Läufen. Ein 13. Platz in Gotland reichte Billy Bolt (HVA - GB), um seine Gesamtführung in der Serie zu behaupten. Ihm auf den Fersen sind Manuel Lettenbichler (KTM - GER) und – schon etwas weiter abgeschlagen – Josep Garcia (KTM - ESP).

Am 10. November findet mit dem Red Bull Knock Out in den Niederlanden der letzte Lauf zur WESS 2018 statt.

Weitere Informationen

Fotos: Future7Media

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren