KTM EXC-Modelle 2019

KTM präsentiert 2019er Sportenduros

KTM hat die Sportenduros des Modelljahrgangs 2019 vorgestellt. Nach dem großen Generationenwechsel der letzten beiden Jahre erfahren die Maschinen der jüngsten Generation vorwiegend kleinere Detailverbesserungen.

Mit dem Launch der komplett neu konstruierten Viertaktbaureihe zum Modelljahrgang 2017 und der Einführung der Kraftstoffeinspritzung für die großen Zweitakter des 2018er Jahrgangs hat KTM in den vergangenen beiden Jahren seine gesamte Sportenduropalette neu aufgestellt.

Erwartungsgemäß erstrecken sich die Updates des jüngsten Jahrgangs auf dezente Modellpflegemaßnahmen. Wichtigste Neuerung dürfte der neue Dämpferkolben des Federbeins sein, der in Verbindung mit einem geänderten Setup, das auch die Gabel betrifft, für ein verbessertes Fahrverhalten sorgen soll.

Für ein verbessertes Starverhalten soll die stärkere Batterie sorgen. Optisch sind die 2019er EXC-Modelle am orangefarbenen Rahmen sowie dem neuen Sitzbezug mit rutschhemmenden Noppen zu erkennen.

KTM 300 EXC-F, Modell 2019
2 Bilder
KTM 300 EXC TPI, Modell 2019

  KTM EXC-Modelle des Jahrgangs 2019. Die 350 EXC-F ist wegen ihrer gut fahrbaren Charakteristik bei Extremenduristen ebenso beliebt wie bei Einsteigern (l.). Rechts der größte Zweitakter 300 EXC TPI.

Größere Überarbeitungen wurde den für Rennen auf abgesperrten Strecken entwickelten Zweitakt-Modellen KTM 125 XC-W und KTM 150 XC-W zuteil. Diese erhielten einen neuen Zylinder mit gefrästem Auslasskanal und neuer Steuerwalze, wodurch sich die Performance im oberen Drehzahlbereich verbessern soll. Durch das Zusammenspiel einer kompakten, neu entwickelten DS-Kupplung mit neuem Kupplungsdeckel und geänderter Kickstarter-Position konnte die Breite des Motors verringert werden. Auch an der Schaltbarkeit und Zuverlässigkeit des Sechsgang-Getriebes wurde gearbeitet.

Die EXC-Modelle des Jahrgangs 2019 werden im Laufe der nächsten Wochen bei den Händlern eintreffen.

Weitere Informationen

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren