Loßburg Motorradfreundliche Stadt 2018

Loßburg ist »Motorradfreundliche Stadt 2018«

Im Rahmen des Hambacher Bikerfests verlieh die Motorradinitiative Deutschland (MID) den Titel »Motorradfreundliche Stadt 2018«. Preisträgerin ist die Gemeinde Loßburg, die auf vielfältige Weise den Motorradtourismus fördert.

Die kleine Gemeinde Loßburg im Schwarzwald fördert auf vielfältige Weise den Motorradtourismus. So steht die notwendige Infrastruktur sowohl für durchreisende Besucher als auch für Übernachtungsgäste auf zwei Rädern zur Verfügung. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit vermittelt das Fremdenverkehrsbüro auch Motorrad-Sicherheitstrainings.

Diese Bemühungen wurden nun mit dem Titel »Motorradfreundliche Stadt 2018« gewürdigt. Die Urkunde erhielt Bürgermeister Christoph Enderle im Rahmen des Hambacher Bikerfests (3. bis 5. August) überreicht.

Loßburg ist die elfte Gemeinde in Deutschland, der der Titel zuerkannt wurde. 2004 wurde zudem eine Behörde, die Niederlassung Euskirchen des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen, als besonders motorradfahrerfreundlich ausgezeichnet. Dort wurde unter anderem der »Unterfahrschutz Modell Euskirchen« entwickelt. Im Jahr 2014 war ein ganzer Landkreis, der Kreis Höxter, Preisträger.

»Wir als Interessenvertretungen wollen nicht nur Forderungen an die Politik und die Behörden stellen. Mit unserer Preisverleihung wollen wir ein positives Signal setzen und zur Nachahmung anregen» sagte Rolf Frieling, Vorsitzender der Motorradinitiative Deutschland. »Motorisierte Zwei- und Dreiräder sind umwelt- und ressourcenschonende Fahrzeuge, die nicht nur dem Freizeitvergnügen dienen. Sie können die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs sinnvoll ergänzen und sind damit ein wichtiges Mittel zur Sicherstellung bezahlbarer Mobilität.«

Die Auszeichnung »Motorradfreundliche Stadt« wurde heuer nach dreijähriger Pause erstmals wieder vergeben. In den Jahren zuvor hatte die MID kein prämierungswürdiges Konzept ausmachen können.

Weitere Informationen

Anzeige

+++ INTERMOT 2018 + News + Modelle + Trends +++

Vom 3. bis 10. Oktober 2018 findet in Köln die Motorradmesse INTERMOT statt. Neue Motorräder, überarbeitete Modelle und Trends im Überblick. Alle → INTERMOT News

Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren