Technikmuseen öffnen wieder

Sinsheim und Speyer

Technikmuseen öffnen wieder

Während andere Sammlungen virtuelle Rundgänge entwickeln, sind die Technikmuseen in Sinsheim und Speyer schon einen Schritt weiter. Angesichts der Lockerungen der Corona-Beschränkungen öffnen sie Anfang Mai ihre Pforten wieder für Besucher.

Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind Museen weltweit seit Wochen geschlossen. Einen tollen Ansatz verfolgt Honda mit einem virtuellen Rundgang durch seine Collection Hall in Motegi. Andere Motorradmuseen wie das Werksmuseum von Ducati in Bologna, das Harley-Davidson-Museum in Milwaukee oder das Kawasaki Good Times World Museum im japanischen Kobe lassen sich mit der Street-View-Funktion von Google vom heimischen Rechner aus besichtigen.

Doch so ein virtueller Rundgang kann die direkte Begegnung mit den Exponaten nie vollständig ersetzen. Umso schöner für Technikfans, dass die Technikmuseen in Sinsheim und Speyer ihre Pforten für Besucher bald wieder öffnen. Den Anfang macht Sinsheim am 6. Mai, Speyer folgt am 11. Mai.

Der Termin in Sinsheim ist doppelt erfreulich, da die Wiedereröffnung mit dem 39. Geburtstag der Ausstellung zusammenfällt.

Die Zeit der Schließung wurde intensiv genutzt, um die Exponate im Außenbereich wieder aufzuhübschen. Zudem wurden Maßnahmen für den Gesundheitsschutz ergriffen. So gibt es Vorkehrungen, die die Abstände zwischen den Besuchern sicherstellen, zahlreiche Plexiglasscheiben wurden als Spuckschutz installiert.

Ein Führungskonzept wird die Besucher durch die Ausstellungen leiten. »Damit soll das willkürliche Schlendern in den Hallen vermieden werden. So wird der Mindestabstand gewährleistet und die Besucher fühlen sich wohl«, erklärt Matthias Templin, Geschäftsführer der Museen, das Vorhaben. Warteschlagen an den Kassen und Zugänge vom Parkplatz sollen durch geschultes Personal kontrolliert werden. Die gebotene Hygiene sollen enge Reinigungsintervalle für Türgriffe, Handläufe etc. gewährleisten.

Abgesagt bis in den August hinein bleiben publikumsintensive Großevents der Museen wie der beliebte Brazzeltag.

Weitere Informationen

Foto © Technik Museen

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren