TOURENFAHRER November 2020 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER November 2020 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 11/2020 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Fahrbericht: BMW R 18 »First Edition«

1,8 Liter, das entspricht ziemlich genau zwei hastig eingeschenkten Wiesn-Maßkrügen. Oder sehr genau dem Hubvolumen des größten Boxers der BMW-Geschichte. Wozu diese Völlerei gut sein soll? Nach der ersten Testfahrt am Alpenrand haben wir zumindest eine leise Ahnung.

Test: Ducati Diavel 1260 S vs. Triumph Rocket 3 GT

Langer Radstand, dicke Walze, massig Hubraum: Sind die Power-Cruiser von Ducati und Triumph etwa nur für US-Straßen zu gebrauchen? Oder kann man mit ihnen vielleicht doch mehr unternehmen, als beim Ampelsprint den Gummi qualmen zu lassen? Höchste Zeit für eine ausgiebige Rundfahrt im Touren-Modus.

Intensivtest: BMW F 750 GS

Seit ihrer holprigen Geburt steht die BMW F 750 GS im Schatten der größeren F 850 GS. Dabei verfügt der kleinste Münchener Zweizylinder über Vorzüge, die die gesamte TOURENFAHRER-Redaktion über stramme 30.000 Kilometer ans Licht gezerrt hat.

Spezialtest: KTM 390 Adventure

35 Jahre war Jürgen Stoffregen bei BMW und hat zuletzt in Indien die Entwicklung der G 310 betreut. Klar, dass ihn die ebenfalls auf dem Subkontinent gefertigte KTM 390 Adventure äußerst neugierig gemacht hat. Für den TOURENFAHRER begab sich der renommierte Experte für Motorradtechnik auf ausgedehnte Testfahrt mit überraschendem Ende.

REISEN

Deutschland/Polen: Oder-Neiße

Einst war die Oder-Neiße-Linie nur Deutschlands umstrittene Ostgrenze. Heute umsäumen die Flüsse mit einem grünen Gürtel ein entdeckenswertes Natur und Kulturland. Michaela & Udo Staleker sind aufgebrochen, um Grenzerfahrungen zu sammeln.

Tschechische Republik

Weltberühmte Pässe sucht man in Tschechien ähnlich vergeblich wie schwindelerregende Serpentinen oder Küstenstraßen. Dafür locken ursprüngliche Natur, böhmische Dörfer und mit Prag eine pulsierende Metropole. Für Bettina Höbenreich und Helmut Koch ist die Tschechische Republik ein perfektes Reiseziel.

Schweden

Angst vor Covid-19 hat die Welt im Griff und das Reisen bleibt schwierig. Gerade Schweden steht mit seiner Corona-Politik weltweit unter Beobachtung. Zeit, einmal genauer hinzuschauen, dachten sich Dennis Ciminski und Bastian Meyer. Doch sie hatten die Rechnung ohne die deutschen Behörden gemacht.

Frankreich

Nach den Monaten des Stillstands juckte es Martin Leonhardt wieder, seine Freiheit in der Welt zu suchen. Über die Alpen in Richtung Côte d’Azur, durch die Provence und bis in den Süden Frankreichs führte die erste Etappe einer Reise entlang europäischer Grenzen, die ihm die Schönheit und den Facetten-Reichtum unseres Kontinents nähergebracht hat.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Ausrüstung: Airbag-Westen

In der MotoGP sind Airbags vorgeschrieben. Was den Stars recht ist, sollte dem Normalfahrer billig sein. Doch wie steht es um Airbags für normale Motorradfahrer? Zu realitätsnahen Crashtests des ADAC haben wir die drei getesteten elektronisch auslösenden Airbag-Westen der alltäglichen Praxis ausgesetzt.

Ausrüstung: Halswärmer

Bei Wind und Wetter können Hals und Nacken zwischen Jacke und Helm gut etwas Schutz gebrauchen. Wir haben elf Schützer zwischen 10 und 50 Euro ausprobiert, die der garstigen Jahreszeit auf unterschiedliche Weise die Zähne zeigen

Report: Gesund auf Tour

Motorradfahren hält bekanntlich fit und fröhlich. Es kann aber auch auf die Knochen gehen. In unserer dreiteiligen Serie geben wir gemeinsam mit Ortema-Experte Christof Welsner Tipps, wie wir uns dauerhaft gesund im Sattel halten können. Teil 1: Welche Protektoren sollten es sein?

SERVICE / REPORT / SZENE

Report: 30 Jahre Triumph Hinckley

Vor 30 Jahren kehrte wie aus dem Nichts eine legendäre Motorradmarke auf den Markt zurück und verzückte vom Start weg eine stetig wachsende Gemeinde alter und neuer Fans. Ein Blick auf die Geschichte eines beispiellosen Comebacks.

Youngtimer: Aprilia Moto 6.5

Mit der Moto 6.5 versuchte Aprilia vor gut 25 Jahren, das Racer-Image der Marke abzustreifen. So beauftragte man einen hochdekorierten Designer, vergaß selbst allerdings, seine Hausaufgaben zu machen.

Service: Gebrauchtkauf & Zubehör Honda NC 750 X

Schneller, stärker, schwerer – das alles hat die Crossover-Variante aus Hondas beliebter NC-Baureihe gar nicht nötig. Der robuste Midi-Abenteurer punktet mit seinen Alltagsqualitäten und kann auch auf Tour überzeugen.

Treffpunkt: Haus Scheppen

Es ist die Begegnungsstätte für Motorradfahrer aus dem Westen des Ruhrpotts. Seit Jahrzehnten pilgert die Szene zum Haus Scheppen am Südufer des Essener Baldeneysees.

Szene: TF-Scouts

Wer Fahrspaß mit Einblicken in die Geschichte verbinden möchte, sollte sich die beiden jüngsten Touren von TF-Scout »Mungo« ansehen. Reste des Limes, Römerkastelle und mittelalterliche Burgen finden sich entlang der kurvenreichen Strecken zwischen Rhein und Lahn.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren