TOURENFAHRER September 2020 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER September 2020 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 09/2020 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Touren-Test BMW R 1250 GS Adventure / RS / RT

Um den famosen ShiftCam-Antrieb hat BMW eine Modellfamilie gestrickt, die die gesamte Bandbreite des Motorradfahrer-Lebens abdeckt: Mit der GS Adventure werden Abenteurer glücklich, die RS richtet sich an sportliche Naturen und das Kürzel RT steht seit Jahrzehnten für gehobenen Tourengenuss. Allen dreien steckt die Reiselust von Haus aus im Motoröl, doch wer ist der beste Reise-Boxer?

Test Husqvarna 701 Enduro LR

Manche hamstern Klopapier, andere Desinfektionsmittel. Die Husqvarna 701 Enduro LR ist da etwas cleverer und stopft sich Sprit in die Backen. Drahtiges Offroad-Gerät und Weltreise-Attitüde ab Werk – in welche Welt passt das?

Fahrbericht Moto Guzzi V 85 TT Travel

Mit der V 85 TT macht Moto Guzzi endlich wieder Meter in der Zulassungsstatistik. Damit die Begeisterung über die klassische Reiseenduro auch auf der Langstrecke nicht nachlässt, rollt die sympathische Italienerin jetzt wahlweise als reisefertige »Travel«-Ausführung in die Sonne.

Gebrauchtkauf & Zubehör Yamaha FZ1 Fazer

Als Mehrkämpfer im spannenden Spagat zwischen Schräglagen- und Reisekompetenz waren Sporttourer einst weit verbreitet. Ein typischer, souverän motorisierter Vertreter dieser Gattung ist die bis 2015 gebaute FZ1 Fazer.

REISEN

Deutschland: Neckar

Eine Reise entlang des Neckars führt unweigerlich zur Erkundung der schwäbischen Seele. An seinen Ufern sammelten Michaela & Udo Staleker kulturell und geschichtlich reizvolle Impressionen eines Stroms im Wandel der Zeit.

Nordirland / Irland

Nordirland und die Republik Irland liefern sich einen Wettstreit mit filmreifen Landschaften und kulturellen Highlights, die man wirklich mal gesehen haben muss. Toni Sacher und Dagmar Kiemle konnten jedoch keinen Sieger küren, als sie von Dublin aus einmal entgegen dem Uhrzeigersinn über die Grüne Insel fuhren.

Frankreich: Marseille

Moloch oder Sehnsuchtsziel? Marseille genießt ein ausgesprochen zweifelhaftes Image. Angelika und Michael Engelke fuhren trotzdem hin und entdeckten nicht nur das betörende Flair einer alten Hafenstadt, sondern auch eine Berg- und Küstenlandschaft, die zu den schönsten Motorrad-Reisezielen Europas zählt.

Asien: »Himalaya Calling« Teil 2

Die Reise geht weiter. Vor zwei Monaten sind Erik Peters und Alain Beger von Köln in Richtung Indien Welt aufgebrochen. Sie durchquerten Österreich, Ungarn, Rumänien, die Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan und Kirgistan. Nun stehen sie vor der Grenze nach China. Ihr Ziel: über die höchsten Pässe des Himalaja zum tropischen Strand von Goa.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Airflow-Handschuhe

Selbst, wenn die Sonne noch so gnadenlos vom Himmel brutzelt: Auf gute Handschuhe sollten wir unseren Händen zuliebe auch im Hochsommer nicht verzichten. Wir haben neun Paar Handschuhe getestet, die guten Schutz mit wohltuender Belüftung verbinden.

Filmen Unterwegs

Dramatische Dokumentationen und fesselnde YouTube-Reportagen wecken nicht nur Fernweh. Sie ersetzen zunehmend auch den Reiseführer im Bücherregal. Da liegt der Wunsch nahe, sich am eigenen Reisefilm zu versuchen. Unser Experte Maximilian Heller zeigt, wie mit guter Vorbereitung, richtiger Aufnahmetechnik und solider Nachbearbeitung eine packende Reisegeschichte entsteht.

SERVICE / REPORT / SZENE

Motorradlärm und Fahrverbote

Mit einer Bundesrats-Entschließung wurde das Thema Motorradlärm jüngst auf ein neues Level gehoben. Doch ist nicht zu erwarten, dass man einer Lösung des Problems damit nähergekommen ist. In Tirol hat man unterdessen Fakten geschaffen.

Youngtimer Honda CB 750 Four K1

Im Jahr 1969 stellte Honda mit der CB 750 Four die Motorradwelt auf den Kopf. Sie bot etliche Superlative und wurde ein Paradebeispiel dafür, wie sehr man sich mit einer Kalkulation irren kann. Vor genau 50 Jahren kam sie dann endlich auch zu uns.

TF-Scouts: Irland

TF-Scout »Mototrotter« hat den Süden Irlands bereist. Entgegen aller Unkenrufe erlebte er im Spätherbst einen versöhnlichen Mix aus Wolken, Regen und ganz viel Sonne – einen echten Irish Cocktail eben.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren