Sie sind hier:

Held wird 70

Der Bekleidungshersteller Held feiert sein 70-jähriges Jubiläum. Aus einer kleinen Handschuhmanufaktur in Burgberg im Allgäu entwickelte sich ein international erfolgreiches Unternehmen, das sich ganz den Bedürfnissen der Motorradfahrer verschrieben hat.

Als Bruno Held im Jahr 1946 begann Mode- und Arbeitsschutzhandschuhe zu fertigen, deutete noch wenig daraufhin, dass sein Unternehmen einmal zu den bekanntesten Marken im Motorradmarkt zählen würde.

Immerhin dauerte es noch fast 30 Jahre bis auf Basis der bewährten Arbeitsschutzprodukte Handschuhe entwickelt wurden, die speziell auf die Anforderungen beim Motorradfahren abgestimmt waren.

Der große Durchbruch als Marke für Motorradfahrer folgte im Jahr 1983, als das Unternehmen gemeinsam mit Toni Mang, dem erfolgreichsten deutschen Motorradrennfahrer aller Zeiten, einen neuartigen Handschuh entwickelte. Mit diesem Rennhandschuh, machte sich die Marke Held im Motorradrennsport und der Motorradszene einen Namen.

Nach der Entwicklung des ersten Magnet-Tankrucksackes im Jahr 1985 folgte Anfang der 90er Jahre der nächste Meilenstein der Firmengeschichte: Mit der Produktion der ersten Textiljacken und ersten Lederkombis aus Känguruleder erweiterte Held das Produktportfolio kontinuierlich.

Jubiläumsgewinnspiel
Held verlost im Rahmen eines Gewinnspiels 70 Preise im Gesamtwert von 70.000 Euro. Hauptgewinn ist das »Jubiläumsbike«, eine restaurierte BMW R75, die im Laufe des Jubiläumsjahres von der Held-Facebook-Community aufgebaut wird. Opens external link in new window Zum Gewinnspiel

Der ab 2005 gefertigte Sporthandschuh »Phantom« bescherte dem Burgberger Unternehmen zahlreiche Testsiege. Parallel zur erfolgreichen Entwicklung im Handschuhbereich fand auch eine stetige Erweiterung und Weiterentwicklung der Held Bekleidungslinie statt.

Auch im Jubiläumsjahr 2016 stellt Held zahlreiche Neuentwicklungen vor, darunter Innovationen wie die »2in1«-Textilkombination AeroSec oder die Carese APS mit integriertem Air Protect System. Angelehnt an die Anfänge der Firma vor 70 Jahren und passend zum aktuellen Scrambler-Trend finden sich in der Jubiläumskollektion zahlreiche Produkte im Retro-Look.

Held befindet sich bis heute im Familienbesitz und wird aktuell in dritter Generation von Erhard Held geleitet

Opens external link in new window Weitere Informationen

(Foto: Geschäftsführer Erhard Held auf dem Soziusplatz hinter Großvater und Firmengründer Bruno Held).


Das könnte Sie auch interessieren…

Eicma 2017 – Motorräder und Trends

Großer Messerückblick mit allen wichtigen Neumodellen und Überarbeitungen zum Touren und Reisen.


BMW Connected Ride

Im Rahmen des Connected Motorcycle Consortium (CMC) in München hat BMW mit der »R 1200 RS Connected Ride« den Prototypen eines vernetzten Motorrads vorgestellt.


Neue BDR gescouted

Das Team von den Backcountry Discovery Routes hat mit der »Mid Atlantic BDR« erstmals eine Route im Osten der Vereinigten Staaten gescouted.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Fahrzeugwiederzulassung online möglich

Am 1. Oktober 2017 ist das Projekt i-kfz in die zweite Stufe gegangen. Damit können jetzt auch Wiederzulassungen online durchgeführt werden.


Motorradneuheiten 2017

Die aufwendig gestalteten Sonderhefte liefern vertiefte Informationen zu ausgewählten Themen.


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie wertvollen Tipps zu Technik und Recht.
→ Weitere Informationen


Honda Spezial 2017
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.
→ Weitere Informationen


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.
→ Weitere Informationen


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.
→ Weitere Informationen

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Dienstag, 31. Oktober 2017
Alto Adige – eine Bergwelt...
Die nördlichste Provinz Italiens Alto Adige bietet für uns Motorradfahrer ein...
Mittwoch, 25. Oktober 2017
Ostfrieslandtour
Rundkurs um Ostfriesland. Von Emden, an der Küste Ostfriesland entlang. Durch den...
Freitag, 06. Oktober 2017
Nordengland der „Lake...
Da unser Bericht über den Norden England ein wenig dauern wird, stellen wir schon...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa