Superbike IDM Lauf 4

Superbike IDM | Lauf 4 Nürburgring

Markus Reiterberger kann seine Führung in der höchsten Wertungsklasse auf dem Nürburgring mit einem Doppelsieg verteidigen. Max Neukirchner stürzt und zieht sich eine Beinverletzung zu.

Markus Reiterberger bleibt schnellster Fahrer in dieser Superbike-Saison. Mit einem komfortablen Punktepolster von 55 Zählern liegt der BMW-Mann vor Xavi Forés und dessen Ductai-Kollegen Lorenzo Lanzi an der Spitze. Doch nicht nur Punkte hat Reiterberger in der »Grünen Hölle« eingesammelt, auch zwei weitere Kilogramm muss er beim nächsten Rennen auf seine BMW packen. Bereits mit sechs Kilo wird sein Handicap beim Lauf auf dem Hungaroring betragen. Das Reglement schreibt diese Balance of Performance vor, um einsame Spitzenreiter etwas einzubremsen.

Großes Pech hatte Yamaha-Pilot Max Neukirchner. Bereits im Samstagsrennen stürzte er und musste nach kurzer Erstversorgung umgehend ins Krankenhaus gebracht werden. Diagnose: Oberschenkelbruch.

  Reihe 1 – Superbike: Die Ducatis mit Forés und Lanzi können sich nicht nachhaltig gegen Reiterberger durchsetzen (l.), Max Neukirchner scheidet mit gebrochenem Bein aus.
Reihe 2 – SuperStock 1000: Mit Mathieu Gines führt BMW auch in der zweithöchsten Klasse die Wertung an (l.), Roman Stamm auf Kawasaki (14) folgt auf Rang 2.
Reihe 3– Supersport 600: Jan Bühn (l.) und Christian Stange kämpfen mit nur fünf Zählern unterschied um die Position zwei hinter Tatu Lauslehto.
Unverändert auch das Ranking in der Klasse Superstock 1000, in der Yamaha-Pilot Mathieu Gines souverän seine Führung verteidigte. Keine Veränderung auch im Ranking der Klasse Supersport 600, wo die Reihenfolge Lauslehto, Bühn, Stange heißt. In der neu eingeführten und dieses Jahr erst mit vier Fahrern besetzten Klasse Super Naked, in der weitestgehend serienmäßige Naked Bikes starten, liegt Kjel Karthin mit seiner Suzuki weiterhin so gut wie uneinholbar mit 80 Punkten Vorsprung an der Spitze. Weitere InformationenAlle Bilder © Superbike IDM

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren