TOURENFAHRER September 2018 am Kiosk

TOURENFAHRER September 2018 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 09/2018 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Tourentest: BMW S 1000 XR vs. Ducati Multistrada 1260 S
Sie passen in keine Schublade, bedienen sich in sämtlichen Lagern und wollen trotz Sportler-Triebwerken gute Touristen sein. Geht das gut? Wir waren mit der neuen Ducati Multistrada 1260 S und BMWs S 1000 XR unterwegs.

Touren-Test: Kawasaki H2 SX SE Tourer
Mit Käpt’n Kompressor über die Nordschleife – wir gehen zwar nicht wie Porsche auf Rekordjagd, doch Kawasakis Ninja H2 SX SE macht auf der legendären Eifel-Rennstrecke mächtig Druck. In der Tourer-Version vermittelt der grüne Express sogar noch ein wenig Reiseflair auf dem schnellen Weg.

Elektro-Spezial: BMW C evolution vs. Zero DSR Black Forest
Wenn man sich das Angebot elektrischer Motorräder einmal genauer anschaut, stellt man fest, dass sich in den letzten Jahren eigentlich nicht viel getan hat. Visionen gibt es reichlich. Allein bei der Umsetzung tun sich die meisten Hersteller sehr schwer oder übernehmen sich.

Mehrspur: »Spyder Grossglockner Challenge 2018«
Als Rookie auf drei Rädern durch das Salzkammergut und auf den höchsten Berg Österreichs – wie viel Spaß das Reiten auf dem Rücken der »Spinne« macht, erfuhr unser Autor bei der »Spyder Grossglocker Challenge« vom 7. bis 10. Juni.

Gebrauchtkauf: Honda Crosstourer
Im Crosstourer verschmolz Honda vor sechs Jahren Erbgut aus dem Sporttourer VFR mit Reise-Enduro-Elementen zu einem kultivierten Crossover-Bike. Für komfortorientiert Reisende, auch und gerade als DCT-Variante, eine gute Wahl.

REISEN

Deutschland: Havelland
Keine hundert Kilometer Luftlinie sind es von der Quelle bis zur Mündung, doch auf dem Boden bringt es die Havel auf 334 Kilometer. Auf ihrem Weg Richtung Elbe versteckt sich der Fluss gerne zwischen den Wiesen und Feldern oder verschwindet zuweilen in anderen Gewässern.

Italien / Österreich: Dolomiten
Ist es das bis zur letzten Geranie perfekt inszenierte Südtirol oder liegt das wahre Biker-Eldorado in den eher ungezähmt daherkommenden italienischsprachigen Teilen der Dolomiten? Oder gar in Österreich? Uwe Krauß will es wissen und begibt sich auf eine Runde durch die Kalksteinberge.

Frankreich: Franche-Comté
Die Franche-Comté - ein eher unbekanntes Terrain für deutsche Motorradfahrer. Französische und Schweizer Biker haben die vielfältige französische Region­ schon längst für sich entdeckt.

Mazedonien: Balkan
Flotte Kurvenstrecken, anspruchsvolle Offroad-Pisten, außergewöhnliche Kulturstätten und unvergessliche Landschaften: Der Binnenstaat auf dem Balkan bietet für Motorradfahrer Großartiges. Für Andreas Nendwich sind dies mehr als genug Gründe, Mazedonien hautnah zu erfahren.

AUSRÜSTUNG/PRAXIS/TECHNIK

Premium-Adventure-Anzüge
Man könnte sie auch »Enduro- und Tourenanzüge« nennen, diese zunehmend gefragte Gattung von Textilkombis, die sich für kleine wie große Abenteuer passend gerüstet in Schale geworfen haben. Wir haben uns mit sechs aktuellen Adventure-Anzügen der Oberklasse auf den Weg gemacht.

Nachrüst-Schalldämpfer für BMW R 1200 GS
BMWs R 1200 GS erfreut sich zwar größter Beliebtheit, steht aber auch in der Diskussion wegen lauter Auspuffgeräusche. Wir haben sieben Slip-on-Schalldämpfer aus dem Zubehör ausprobiert – kann ein Austausch den Bayern-Boxer leiser, leichter und vielleicht noch schicker machen?

SERVICE/REPORT/SZENE

»BMW Motorrad Days«
Fans aus 30 Nationen trafen sich vom 6. bis 8. Juli am Fuße des Zugspitzmassivs zu den 18. BMW Motorrad Days. Trotz anfänglichen Regens war das Event durchweg gut besucht und die Veranstalter konnten sogar noch einen Rekord verbuchen.

Das letzte Mofa – Erinnerungen
Fast unbemerkt von der allgemeinen Wahrnehmung endete vor Kurzem die Ära eines Zweirad-Konzeptes, das über Jahrzehnte ganze Heerscharen pickeliger Jungs durch die Pubertät beschleunigte: das Mofa. Ein sehr persönlicher Nachruf auf das traurige Ende einer dereinst so wichtigen Kultur-Konstante.

TF-Scouts: Bayern im Schwarzwald
TF-Scout »Muddymoose« war mit seinen Kumpels vom Motorradfahrer-Stammtisch Indersdorf eine gute Woche lang im Südschwarzwald unterwegs. Mitgebracht hat er jede Menge Impressionen und acht tolle Tourenvorschläge.

Direktbestellung beim VERLAG
....................................................................................
TOURENFAHRER am KIOSK

 

Anzeige

+++ INTERMOT 2018 + News + Modelle + Trends +++

Vom 3. bis 10. Oktober 2018 findet in Köln die Motorradmesse INTERMOT statt. Neue Motorräder, überarbeitete Modelle und Trends im Überblick. Alle → INTERMOT News

Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren