Harley-Davidson gliedert Elektromotorradsparte unter dem Markennamen LiveWire aus

Markenname LiveWire

Harley-Davidson gliedert Elektromotorradsparte aus

Bereits Ende vergangenen Jahres hatte Harley-Davidson eine eigenständige Marke für Elektrofahrräder gegründet. Nun werden die Elektromotorräder unter der Marke LiveWire ebenfalls in ein eigenständiges Unternehmen ausgelagert.

Harley-Davidson hatte große Hoffnungen in sein erstes Elektromodell LiveWire gesetzt. Doch die elektrisch angetriebene Maschine konnten den erhofften Turn-around für den angeschlagenen Motorradbauer nicht bringen. Mit rund 30.000 US-Dollar deutlich teurer als die Konkurrenz, wollte das Elektromotorrad nicht genügend Käufer finden. Wenn sich doch jemand für die LiveWire entschied, war es häufig ein Harley-Stammkunde. Jedenfalls meldeten die Händler deutliche Kannibalisierungseffekte mit den konventionell angetriebenen Premiummodellen, die für Harley die größten Margen bringen. Statt mit dem komplett neu positionierten Fahrzeug frische Kundengruppen zu erschließen, wie es die Strategie »More roads to Harley-Davidson« vorsah, schwächte die LiveWire unterm Strich also das Kerngeschäft.

Nun schafft Harley-Davidson eine klare Differenzierung mit zwei eigenständigen Marken. Alle Aktivitäten im Elektromotorradbereich sind künftig in einem eigenen Unternehmen gebündelt, das die Fahrzeuge ausschließlich unter dem Markennamen LiveWire anbieten wird. Allerdings soll die Harley-Handelsstruktur zumindest teilweise für den Vertrieb genutzt werden.

Zwar schafft Harley-Davidson mit diesem Schritt zwei klare Markenidentitäten, das grundsätzliche Problem der Marktpositionierung ist damit jedoch noch nicht behoben. Einen ersten Eindruck davon, wie sich das neue Unternehmen LiveWire für die Zukunft aufstellen will, wird es vom 9. bis 11. Juli auf der International Motorcycle Show in Irvine, CA, geben. Dort soll auch ein neues Modell als Basis eines größeren Portfolios elektrisch angetriebener Motorräder gezeigt werden.

LiveWire ist nach der Serial 1 Cycle Company, die sich ausschließlich der Entwicklung und Fertigung von Elektromotorrädern widmet, die zweite Ausgründung von Harley-Davidson innerhalb eines halben Jahres.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren